Unsere Gebäude

Zu einem sehr großen Teil entscheidend, für positive Lernerfolge der Schülerinnen und Schüler, ist ein Umfeld, in dem sich alle wohlfühlen und gerne aufhalten. Die AES zählt, trotz der direkten innerstädtischen Lage, zu einer von Remscheids grünsten Schulen. Zudem wird viel zu den Themen Nachhaltigkeit und Umweltschutz beigetragen, da das Gebäude I nicht nur über eine stromerzeugende Photovoltaikanlage, sondern auch über eine solare Warmwasseraufbereitung auf den Dächern verfügt. So ist es möglich, nicht nur die moderne, neu gestaltete Aula, sondern auch die Sanitäranlagen mit umweltfreundlich aufbereitetem, warmen Wasser zu Versorgen. Wir sind stolz darauf!

Gebäude I

Gebäude II

Mensa Einstein in Gebäude I

Die Aula an Gebäude I

Unsere Gebäude
Zu einem sehr großen Teil entscheidend für positive Lernerfolge der Schülerinnen und Schüler, ist ein Umfeld, in dem sich alle wohlfühlen und gerne aufhalten. Die AES zählt, trotz der direkten innerstädtischen Lage, zu einer von Remscheids grünsten Schulen. Zudem wird viel zu den Themen Nachhaltigkeit und Umweltschutz beigetragen, da das Gebäude I nicht nur über eine stromerzeugende Photovoltaikanlage, sondern auch über eine solare Warmwasseraufbereitung auf den Dächern verfügt. So ist es möglich, nicht nur die moderne, neu gestaltete Aula, sondern auch die Sanitäranlagen mit umweltfreundlich aufbereitetem, warmen Wasser zu Versorgen. Wir sind stolz darauf!
Gebäude I Mit direkt angrenzender Aula, der Mensa und der Turnhalle. Über 3 Etagen verteilen sich die einzelnen Jahrgangsstufen 7-13, die Schulleitung und die Fachräume für Chemie, Physik, Hauswirtschaft, Musik, EDV und Kunst. Zudem steht hier eine großzügige Bewegungshalle für die Pausen, sowie ein grüner Außenbereich für den Aufenthalt zur Verfügung. Unten rechts erkennt man den Parkplatz, der ausschließlich Lehrkräften mit Genehmigung zur Verfügung steht. Im Jahre 2018 wurde die anliegende Aula aufwändig saniert und steht der Öffentlichkeit bald, auch für städtische Theaterveranstaltungen, zur Verfügung. Wir freuen uns auf Ihren Besuch!
Gebäude II Mit großzügigem Bewegungsraum außen. Über 4 Etagen verteilen sich hier die einzelnen Jahrgangsstufen 5 und 6. Ebenfalls in diesem Gebäude befindet sich ein großer Musikraum, der unter Anderem für Ausstellungen und Seminare genutzt wird. In den Untergeschossen finden Sie die Verwaltung. Den Schülerinnen und Schülern steht ein überdachter Pausenbereich außen zur Verfügung, sowie eine Tischtennisplatte, ein Basketballkorb und eine gemütliche Sitzecke, um sich in den Pausen an der frischen Luft zu erholen.
Mensa Einstein in Gebäude I Nicht nur ausgewogenes und leckeres Essen finden unsere Schülerinnen und Schüler hier vor, sondern auch einen hellen und großen Raum, in dem Sie ihre Hausaufgaben erledigen, oder sich auf den Unterricht vorbereiten können. Die Mensa ist ein beliebter Treffpunkt.
Die Aula an Gebäude I Nach einer aufwändigen Renovierung ist die Aula der AES nun auf dem neuesten Stand der Technik und Sicherheit. Sie bietet Platz für 550 Menschen, die bei voller Bestuhlung im Saal und auf der Empore Platz finden. Die vielfältigen Möglichkeiten dieser theaterähnlichen Location werden regelmäßig im beliebten Fach DuG (Darstellen und Gestalten) genutzt, um Eltern und Schülerinnen und Schülern Theaterstücke, Konzerte und Filme zu präsentieren.