„Ich finde nicht, dass die Kinder lesen sollen, weil es vernünftig ist zu lesen. Sie sollen lesen, weil es Freude macht zu lesen.“ Astrid Lindgren

LESEMENTOREN der Albert-Einstein-Schule

Viele Kinder können heutzutage nur schlecht oder unzureichend lesen. Die Welt der Bücher ist für diese Kinder unerreichbar. Seit letztem Schuljahr läuft an der AES das Lesementorenprojekt. Durch das Projekt sollen Kinder gefördert werden, die Schwierigkeiten beim Lesen haben und kaum Unterstützung im familiären Umfeld finden. Die Förderung erfolgt in Form einer Eins-zu-Eins-Betreuung“. Der Mentor hält einmal wöchentlich eine Lesestunde mit seinem Förderkind ab. In den Stunden kann der Leselernhelfer auf unterschiedliche Methoden zurückgreifen. Er wechselt zwischen Vorlesen, Gesprächen und spielerischen Elementen ab. Ein wichtiges Ziel ist die Steigerung der Lesekompetenz. Darüber hinaus sollen die Kinder aber auch in ihrem Selbstwert-gefühl gestärkt werden und eine positive Einstellung zu Büchern entwickeln. Die Lesemotivation steht im Vordergrund. Der Leselernhelfer berücksichtigt daher die persönlichen Interessen des Kindes. Die Förderung dauert mindestens ein Jahr, und wird in Absprache aller Beteiligten nach Bedarf verlängert. Die Mentoren sind ehrenamtliche Helfer, die vor Beginn ihrer Tätigkeit in einem ganztägigen Kompaktseminar geschult werden. Während des Projekts findet eine ständige Begleitung durch die Koordinatorin des Projekts statt. Auch werden in regelmäßigen Abständen Treffen mit den anderen Mentoren zum Erfahrungsaustausch angeboten.
Lesepatenschaften
LESEMENTOREN der Albert-Einstein-Schule Viele Kinder können heutzutage nur schlecht oder unzureichend lesen. Die Welt der Bücher ist für diese Kinder unerreichbar. Seit letztem Schuljahr läuft an der AES das Lesementorenprojekt. Durch das Projekt sollen Kinder gefördert werden, die Schwierigkeiten beim Lesen haben und kaum Unterstützung im familiären Umfeld finden. Die Förderung erfolgt in Form einer Eins-zu-Eins- Betreuung“. Der Mentor hält einmal wöchentlich eine Lesestunde mit seinem Förderkind ab. In den Stunden kann der Leselernhelfer auf unterschiedliche Methoden zurückgreifen. Er wechselt zwischen Vorlesen, Gesprächen und spielerischen Elementen ab. Ein wichtiges Ziel ist die Steigerung der Lesekompetenz. Darüber hinaus sollen die Kinder aber auch in ihrem Selbstwertgefühl gestärkt werden und eine positive Einstellung zu Büchern entwickeln. Die Lesemotivation steht im Vordergrund. Der Leselernhelfer berücksichtigt daher die persönlichen Interessen des Kindes. Die Förderung dauert mindestens ein Jahr, und wird in Absprache aller Beteiligten nach Bedarf verlängert. Die Mentoren sind ehrenamtliche Helfer, die vor Beginn ihrer Tätigkeit in einem ganztägigen Kompaktseminar geschult werden. Während des Projekts findet eine ständige Begleitung durch die Koordinatorin des Projekts statt. Auch werden in regelmäßigen Abständen Treffen mit den anderen Mentoren zum Erfahrungsaustausch angeboten.