Klassenfahrt der 10. Klassen 2018 nach Zandvoort / NL
Archiv: Berichte und Fotos ab 2018
Die 10a, die 10b und die 10d auf Klassenfahrt in ZandvoortVom8.10.bis12.10.2018warendieKassender10a,der10bundder10daufKlassenfahrtinZandvoort.DiedreiKlassenwohnteninder FerienhausanlagedesCenterParksinZandvoort.DieSchüler:innenwareninkleinenBungalowsmitbiszu6Personenuntergebracht.Für dieVerpflegungmusstenallerdingsdieKlassenselbstsorgen.VomleckerenNudelsalatbiszurschnellgemachtenSpaghettimit Tomatensaucewarallesdabei.HöhepunktederFahrtwarendieAusflügenachAmsterdaminsWachsfigurenkabinettvonMadame TussaudsunddieWanderungindasbenachbarteHaarlemzubeeindruckendenSt.BavoKathedrale.Die10dmachtenocheinenAusflug zumFreizeitparkEfteling.WeildurchdievielenFreizeitangebotedesParknieLangeweileaufkam,vergingdieZeitwieimFluge.Das schöneWettertrugauchdazubei,dassdieganzeZeiteineguteStimmungvorherrschte.IndemBerichtvon AymanundNecirvangibtes noch mehr zu erfahren. MENEin Bericht von der Klassenfahrt von Ayman Ouzaouit und Necirvan Malak aus der 10aAmMontag,den08.10.2018,istder10.JahrgangderAESaufKlassenfahrtnachZandvoortgefahren.DerersteTagbeganndamit,die BungalowszubeziehenunddieInnenstadtvonZandvoortzuerkunden.WirbekamenZeiteinzukaufenundhattendieGelegenheit,am wunderschönen Strand entlang zu gehen.DerDienstagbegannmiteinemFrühstückunddieHausvorständebekamendieersten10EuroproPerson,umProviantzubesorgen. Dieser AblaufwiederholtesichjedenTaginderWoche.Danachtrafenwiruns,umeineWanderungzurehemaligenHafenstadtHaarlem zuunternehmen.NachdemzweistündigenFußmarschkamenwiran,undbekamenZeit,dieStadtzuerkunden.DieStadtfaszinierteuns durchdieverschiedenenSkulpturen,dieinderInnenstadtzufindensind.AußerdemwarenwirvonderGastfreundlichkeitder Einwohnerüberrascht.DerRückwegwurdemitdemZugangetreten.Bis22UhrbekamenwirjedenTaggenugFreizeit,ummitder Klasse verschiedene Aktivitäten zu unternehmen, wie zum Beispiel den Sonnenuntergang am Strand zu bewundern.DerMittwochbegannmitdernormalenmorgendlichenRoutine.WieamTagzuvor,trafenwirunsum10Uhr,umnachAmsterdamzu fahren.DieFahrtwarüberraschenderWeiseruhigundangenehm,obwohlderZugüberfülltwar.Alswirankamen,gingenwirzum Wachsfigurenkabinett,,MadameTussauds“.DortgabesverschiedeneStars,dieinWachsverewigtwurden,zubewundern.VonSportlern biszuModelswarenvieleProminentezubestaunen.Dieswarfürunsüberausaufregend,daesimmerwiederNeuesausderBiografie der Promis zu erfahren gab. Nach dem Besuch bekamen wir wieder Zeit, um die Innenstadt von Amsterdam zu besichtigen.Der vorletzte Tag begann mit einem morgendlichen Spaziergang entlang des Strandes.DaraufhinbekamenwirZeit,umnocheinletztesMalinderStadtherumzugehenundeventuellVerschiedeneszukaufen. AmNachmittag säubertenwirdieBungalows.AmfrühenAbendgabesfürdie10AeingemeinsamesAbendessen,danachwurdenvieleAbschiedsfotos geschossen.AmFreitagwurdenunsereBungalowskontrolliertundwirkonntenum10UhrdieRückreisenachRemscheidentspanntantreten.Wir verabschiedeten uns von unseren Kameraden und Lehrern und traten die Ferien an.DieKlassenfahrtwarunsererMeinungnachsehrpositiv,dawirwertvolleErinnerungengesammelthabenundwirunsallenocheinmal ein Stück näher gekommen sind.EinbesonderesDankeschöngehtandieLehrerinTheresaRehrmann,dieLehrerEugenGlünz,JochenMenn,ReinhardSchikore,dem Studenten Tobias Pulley und an unsere Schulleiterin Martina Gathen, die uns diese erlebnisreiche Zeit ermöglichten.
November 2018:Remscheider Lesefestival: Schülerinnen und Schüler der Albert-Einstein-Schule lauschen gespannt Safeta Obhodjas‘ Worten.
Dezember 2018:Fotografische Impressionen vom Tag der offenen Tür an der Albert-Einstein-Schule am 01.12.2018
Den möglichen zukünftigen Schüler:innen der AES wurde einiges geboten. Der Jahrgang 5 zeigte Unterricht und die älteren Jahrgänge zeigten viele Projekte und Aktionen.
Vorlesewettbewerb kannte nur Sieger9Schüler:innenausdemsechstenJahrgangwarenzumdiesjährigenVorlesewettbewerbangetreten.JedesJahrimDezemberwirddieserWettbewerb bundesweitvomBörsenvereindesDeutschenBuchhandelsorganisiert.AlleteilnehmendenSchulenerhaltenimVorfeldMaterialienvomVerband,damit der Wettbewerb nach einheitlichen Vorgaben organisiert werden kann. Besonders wichtig sind die Kriterienbögen für die Leseleistung der Schüler:innen. DiejeweilsbestenLeser:innenausdenDeutschgruppendurftenvorauserlesenemPublikumvorlesen,umdenSchulsieger:inzuermitteln.Die VorlesendenwusstenmitihrenLeseleistungenzuüberzeugen.DieJuryhatteesvondahernichteinfach,eineSieger:inzubestimmen.Deshalbgabes eigentlich nur Gewinner. Die Jury war mit Deutschlehrer:innen und zwei Lesementoren bestückt.DendiesjährigenVorlesewettbewerbgewannLiaSanderausderKlasse6e.SiewirddieAlbert-Einstein-SchulebeimStadtentscheidvertreten.Den zweiten Platz belegte Aysenur Bülbül aus der Klasse 6d. Den dritten Platz bekam Berat Kazanc aus der Klasse 6a zugesprochen.ZumAbschlussderVeranstaltungbekamendiebestenLeser:innenvonderOrganisatorinderVeranstaltungLehrerinRicardaKutscherundder AbteilungsleiterinJahrgang5/6JuttaHarkeeinenBüchergutscheinalsPreis.FürdenStadtentscheiddrücktdieSchulgemeindejetztLiaSanderdie Daumen.
Winterliche Impressionen, fotografiert in unserem Schulgarten. Fotos: M. Gathen
Kurfahrt, Fach Literatur / Projektkurs, Jahrgang 12 zum WDR nach Köln
Wie wird Fernsehen gemacht? Wie arbeiten die Profis? Was ist ein Greenscreen oder wozu dient der Teleprompter? All diese Fragen konnten beider spannenden Exkursion zum WDR nach Köln beantwortet werden. Die etwa 2-Stündige Führung erlaubte Einblicke in die unterirdischen Studiosder Sportschau und des Presseclub. Vom Dach des WDR hatte man am Ende einen tollen Blick über das Kölner Panorama - bei bestem Wetter! HEI
Eine fröhliche Karnevalsfeier 2019 an der Albert-Einstein-SchuleRechtzeitigzurWeiberfasnachtstartetedieKarnevalsfetefürdenfünftenundsechstenJahrganganunsererSchule.AbdersiebtenStundeversammeltensich Pikcaciu,BieneMaya,Senta,dieKatze,dieNerdZwillinge,einigeHexen,einTrioMickyMäuse,einpaarEngelundeinLeopardimMusikraumimGebäude2. BesondersoriginellwardieKostümierungvonWildCard,TextmarkerundMatthew.DielangeAufzählungzeigt:DieFünferundSechserspartennichtmit phantasievollen und kreativen Kostümen und Verkleidungen und überforderten die Jury der SV, sich für das beste Kostüm zu entscheiden.DieSVhatteunterderLeitungvondenLehrer:innenLucySaal,TanjaLuqueundAndersSasseinigesaufdieBeinegestellt.WernochkeineVerkleidungorganisiert hatte,konntesichanderSchminkstationverwandelnlassenodersichdieHaaregrünoderrotfärbenlassen.HauptattraktionwardieDiscoimMusikraum.DieDJ`s derSVsorgtenschnellfüreineguteStimmungunddasvonihnenorganisierteStopptanzenkambesondersgutan.DazugabesmehrereSpielangeboteaufden FlurenundinderGymnastikhalle.DieBallspieleinderkleinenTurnhalleunddieTischkickerimunterenFlurwarenbesondersbeliebteTreffpunkte.Nicht unerwähnt bleiben sollten die Verkäufer der Berliner Ballen, die für die traditionelle Stärkung sorgten.AuchdieLehrer:innendesfünftenundsechstenJahrgangskamenselbstverständlichverkleidetzumSchulkarneval.MitihrenKostümenstandensie,wasdie KreativitätunddieOriginalitätanging,denSchülerkostümeninnichtsnach.BeiLehrerinLucySaal,diealsWahrsagerinmitGlaskugelauftrat,konntensichdie Schüler:innen sogar die Zukunft vorhersagen lassen.Die Karnevalsfeier war ein vergnüglicher Nachmittag, an den sich die Fünfer und Sechser bestimmt gern erinnern.Chris Jahnfeld und Florian Martens gingen auf einen fotografischen Streifzug und konnten das eine oder andere Motiv gut einfangen.
AES-Anti-Drogen-Parcours „Kenn Dein Limit!“ im Schuljahr 2018/2019Am6.6.und7.6.19haben9SchulklassendenselbstausgearbeitetenParcourszumAnti-DrogenThema„KennDeinLimit!“mitvierStationen durchlaufen.Allesechs6.KlassenunsererSchulesowiedreiKlassenderNelson-Mandela-Sekundarschulehabenteilgenommen.AndenStationen erfahrendieSchülerWissenüberdieGefahrenderSucht.Zielistesdabei,dasSelbstbewusstseinzustärkenunddieRisikokompetenzhinsichtlich Alkoholkonsum zu fördern. DurchdieerfolgreicheDurchführungdesParcourshabennunauchdieelfneuenPeersdes8.JahrgangsihrPeers-Zertifikaterhalten.Dasbestehende Peers-Team und die Schulleitung gratuliert ihnen!AnderAlbert-Einstein-GesamtschulesindindenJahrgängen8-10insgesamt36SchülerInnenalsPeerszuanerkanntenBeraterInneninFragender Suchtvorbeugungausgebildetworden.DieAusbildungfindetinZusammenarbeitmitderFachstelleSuchtdesDiakonischenWerkesstatt.DasProjekt nutztdieGegebenheit,dassderEinflussuntergleichrangigenLernendenvielgrößeristalszwischenErwachsenenundJugendlichen.DassozialeKlima unsererSchulewirdsomitpositivbeeinflusst.DiePeerssindAnsprechpartnerundBeraterfürMitschülerInnen.SievermittelnaufWunschHilfenund engagieren sich für die Belange der Suchtprävention.
Drei Klassen an der Albert-Einstein-Schule beteiligten sich am Picobellotag der Stadt RemscheidDieKlasse6bbeteiligtesichunterLeitungihrersKlassenlehrersFabianRehbeinamdiesjährigenPicobellotag.BeistrahlendemWettermachtensichdie6er Schüler+innenandieArbeit.DieStadtRemscheidhattefürjedenSchüler:inneneinPaarHandschuheundMüllsäckegestiftet.DieKlassesuchtesichdie entlegenenEckenaufdemSchulgeländedesGebäudes2aus,umdenBereichvomMüllzubefreien.DieAktiondauerteeineSchulstunde.DieKinderstaunten nicht schlecht, wie viel Müll zusammen kam. Neben der 6b waren auch die Klasse 5b und 10 f im Einsatz.
Asyl ist Menschenrecht. Eine Ausstellung von Pro Asyl in der Albert-Einstein-Schule.InderZeitvom23.5.bis07.06.2019führtendieSchüler:innendesProjektkursMigrationimJahrgang12durchdie Ausstellung„AsylistMenschenrecht“,die imMusikraumvonGebäude2zusehenwar.Abdem8.JahrgangbesuchtenverschiedeneKlassendieAusstellung.EinewichtigeUnterstützungerhieltdie SchülergruppevonBernhardFedlervonderMenschenrechtsinitiative„KeinMenschistillegal“.BerndFedlerversorgteden12erProjektkursmitwichtigen Informationen und wissenswerten Details zur Ausstellung.Auf18ausgewähltenBildtafelnsetztesichdieinformative AusstellungmitdergegenwärtigenLebenssituationvonMenschenauseinander,dieweltweitaufder Fluchtsind.EswurdenFragenaufgeworfenwie:WarumfliehenMenschen?WelchenGefahrensindsieausgesetzt?WelcheWegemüssensiebeschreiten, welcheHindernisseüberwinden?WoundunterwelchenUmständenfindensieSchutz?EinandereswichtigesZielder Ausstellungwares,einwissensbasiertes VerständnisfürFlüchtlingeundihreSituationzuvermittelnunddasBewusstseinüberdieAllgemeingültigkeitunddieUnteilbarkeitvonMenschenrechtenzu stärken.DiejugendlichenBesuchererfuhrenunteranderem,dass68MillionenMenschenaufderFluchtsind,oderdasimzweitgrößtenFlüchtlingslagerder Welt350000Menschenleben.ErläutertwurdeaberauchdieFrage,warumEuropasichabschottet.DieSchülergruppenzeigtenander Ausstellungeingroßes Interesse.BeindruckthatmancheSchüler:innendasFotovomvoneinemaufgefundenenPassimMittelmeer,weilesvielüberdieGefühlslagevonMenschaussagt,die trotzdemfliehen,obwohlsiewissen,wiegefährlichdasMittelmeerist.EbensobeeindruckthatdiejugendlichenAusstellungsbesucherdasFotovondrei syrischenJugendlichen,diefürihreÜberfahrteinenhohenseelischenPreisgezahlthaben.OffenangesprochenwirdauchdasPhänomenderrechtenHetze.In einer gemeinsamen Diskussion überlegten sie daher, mit welchen Informationen man den Argumenten rechtsradikaler am besten begegneten könnten.Am7.JuniwurdedieAusstellungmiteinerFinissagebeendet.DieSchüler:innenkonntenmitdemBeigeordnetenThomasNeuhausundanderenGästenüber die Inhalte der Ausstellung ins Gespräch kommen.
Die AES hat beim Wettbewerb „Remscheid brummt“ mit ihrem Filmbeitrag den 1. Platz errungenNachmehrerenWochenVorbereitungunddenabschließendenDreharbeitenwaresamSamstag,den15.06.2019endlichsoweit:diegroßePreisverleihungfür eingereichteBeiträgedesWettbewerbs„Remscheidbrummt“fandimvollbesetztenSaal5desCinestarRemscheidstatt.MitSpannungerwartetendie teilnehmendenSchüler:innen,ElternundLehrer:innendieErgebnisse,vondenenvorhernichtsbekanntwar.UmsogrößerdieFreude,alsbeim1.Platzinder KategorieSek.IdieAlbert-Einstein-Schulebeglückwünschtwurde.DirektimAnschlusswurdeder5-minütigeSiegerfilmaufderrieisgenLeinwandgezeigtund sorgtefürreichlichApplaus.DenPreisnahmenFrauGathenundHerrHeinschvomModeratorderVeranstaltung,HorstKläuser,entgegen.Möglichwurdeder WettbewerbdurchdenLionsClubRemscheidundderNaturschuleGrund.EinemehrköpfigeJuryentschiedüberdieeingereichtenBilder,Filmeund Präsentationen. HEI
Stadtmeisterschaften Leichtathletik am 18.06.2019DerVielseitigkeitswettkampfmitdenDisziplinenStaffellauf,Hochsprung,Weitsprung,Medizinballstoßen,RingweitwurfundBalltransportalsAusdauerlaufist jedesJahreinmitSpannungerwartetestollesEvent.TeilnehmersindSchülerundSchülerinnenim Altervon10-13JahrenausdenJahrgängen5-7,dievonden SportlehrernausgewähltwerdenundunterLeitungvonFrauKleinanmehrerenTageninderFreizeitvorabtrainierthaben.WieindenletztenJahrengingen3 Teams mit jeweils 6 Mädchen und 6 Jungen mit einer tollen Betreuung an den Start. Danke an die Eltern, Frau Hütt und die SuS der Oberstufe.Für eine gesunde Ernährung während des Wettkampfs sorgten Frau Harke und Frau Königsmann mit einem Korb Äpfel.FürguteStimmungsorgtendieSuSselbstdurchgegenseitiges AnfeuernundhervorragendenEinsatz. Allekämpftenfair,konzentriert,ehrgeizig,holtenallesaus sichherausunderreichtenverdientdiePlätze3,4und5.HerzlichenGlückwunschundherzlichenDankanallesagtdieSchulleitungundbesondersFrauKlein. Wir feiern zusammen in Kürze in Frau Kleins Garten. Bericht: Frau Klein
AES Schüler:innen nahmen erfolgreich am Englisch-Wettbewerb „The Big Challenge“ teilAmMontag,dem8.Juli,waresendlichsoweit.DiePreisverleihungdesbundesweitenEnglisch-Wettbewerbs„TheBigChallenge“,andemvieleSchülerinnen undSchülerander AESteilgenommenhatten,fandindersechstenStundeinderMensastatt.ErstmaligindiesemJahrgabeszusätzlichzumEinzelwettbewerb die„classchallenge“,inwelcherganzeKlassenonlinegegeneinanderantratenundmitihrengemeinsamenEnglischkenntnissenglänzenkonnten.Dabei erlangtendieKlasse5cmitihrerEnglischlehrerinFrauHarkeunddieKlasse6dmitihrerEnglischlehrerinFrauSteineinenerstenPlatzundkonntensichüber eine Goldmedaille und eine Klassenurkunde freuen. UrkundenundvieletollePreisedurftensichdieinsgesamt66teilnehmendenSchülerinnenundSchülerbeiderSiegerehrungebensoaussuchen.Mitganz besondersherausragendenLeistungenglänztendabeiimEinzelwettbewerbLukasHütt(Klasse7b)mitdem3.PlatzanderAES,RayenMbarki(Klasse6d)mit dem2.PlatzundMaximilianKösters(Klasse5a)mitdemerstenPlatz.GanzbesondersstolzsindwiraufMaximilianKösters,daernichtnurdenschulinternen 1.Platz gewonnen hat, sondern auch den 3. Platz aller Fünftklässler in Nordrhein-Westfalen holte. Herzlichen Glückwunsch, Max, für diese tolle Leistung! Wir freuen uns schon sehr auf eine rege Teilnahme unserer Schülerinnen und Schüler im nächsten Jahr.
Die Themenwoche in Jahrgang 9 bot viele Möglichkeiten sich über Berufe zu informierenWährendderThemenwocheinderFahrten-undProjektwochebeschäftigtensichalleSchüler:innendes9.JahrgangsmitihrerZukunft.Esgingumsowichtige Fragenwie:WelchenBerufmöchteichergreifen?WoliegenmeineStärkenundInteressen?Wannmussichmichbewerben?Wieverhalteichmichwährendeines Bewerbungsgespräch und wo kann ich etwas über den Beruf, der mich interessiert, erfahren.FrauVolke,alszuständigeStudien-undBerufsorientierungslehrerin,hattefürdieWochevordenHerbstferieneinigesorganisiert.FüralleKlassenwurdeein BewerbungstrainingbeiderAOKanberaumt.FrauStrohmvasservonderArbeitsagenturinformierteüberdieBerufswahlangebotedesJobcenters.Praxis-und handlungsorientiertausgerichtetwarderBerufeparcoursinderGelbenVilla.An25verschiedenenStationenwurdenunterschiedlicheBerufevorgestellt.Die Schüler:innenmusstentypischeTätigkeitenverrichten,diezudenAufgabendesjeweiligenBerufsgehörten.DamiterhieltendieSchüler:inneneinensehr praxisbezogenen Einblick in den jeweiligen Beruf. Dabei wurden unter anderem die Handwerksberufe Dachdecker, Fliessenleger und Koch vorgestellt.AnzweiTagenbegabensichdieSchüler:innengruppeninverschiedeneBetriebe.DabeiwurdengroßeUnternehmenwiedasSanaKlinikumodereinekleinere UnternehmenwiedieOrtlinghaus-Werkeaufgesucht.NatürlichkonntendieSchüler:innennichtalleUnternehmenbesuchen.DieBesichtigungsterminewurden klassenweisevorgenommen.Ein TeilderKlasse9fbesuchtedieVaillantGroup.DieSchüler:innenerfuhrenetwasdieProduktpalettevonVaillant.Sieerhieltendie Informationen,dassdieVaillantGroupdergößteProduzentvonGasthermenundWärmepumpeninDeutschlandist,und,dassdasUnternehmenseineProduktein 60LänderderErdeexportiert.VielwichtigerfürdieNeuntklässlerwardasAusbildungsangebotvonVaillant.DasAngebotreichtbeiVaillantvon IndustriekaufleutenüberdenElektroniker:infürBetriebstechnik,denMechatroniker:inbishinzumMechatroniker:inmitderZusatzqualifikation Kundendiensttechniker:in.DieSchüler:innengruppekonnteaucheinenBlickindieLehrwerkstattwerfen.DieAuszubildendendortstelltensichdenFragender Schüler:innen.ZumAbschlussgabHerrGarvikvonVailantnochwichtigeTippsfürdieBewerbungundwiesvorallemaufdieBedeutungdesdreiwöchigen Betriebspraktikumshin.DiePraktikaseiendiebesteMöglichkeit,sichübereinenBerufzuinformieren.DeshalbsolltendieSchüler:innendieZeitintensivnutzen. Weiter bot er an, dass es bei Vailant die Möglichkeit gäbe, ein zusätzliches Praktikum neben dem eigentlichen Betriebspraktikum zu absolvieren.EbenfallssehrInformativwarfürdieSchüler:innendieExkursionzurEvangelischenStiftungTannenhofinLüttringhausen.DortwurdedasDBZ(Diakonisches Bildungszentrum)indenBereichenPflegeundErgotherapiebesucht.Inverschiedenen,kleinenWorkshopsbestandendieMöglichkeiten,ersteHifeMaßnahmenzu erlernen,einenVerbandanzulegen,dieVitalfunktionenzuprüfen,miteinemRollstuhlFahrenzuübenoderdie AuswirkungenderDemenzerkrankungzuerfahren. DesWeiterengabeskreativeProbierstationen,dieinsbesonderedie TätigkeitenausgebildeterErgotherapeut:inn:enaufzeigten.Insgesamteinsehrinterressanter Besuch, der zudem die Vielfältigkeit des Tannenhofes aufzeigte.
Der Tag der offenen Tür 2019 an der Albert-Einstein-Schule: ein Tag mit vielen interessanten Projekten und
Unterrichtsaktivitäten
Ezgi und Özge Dalgali informieren über Projekte und Unterrichtsaktivitäten am Tag der offenen Tür. Jan Christoph Heinsch lieferte die
Fotos.
WirschautenzuerstbeidenSchulsanitäternvorbei.WirerfuhrenwieErsteHilfegeleistetwird,undwieeinVerbandangelegtwird.ZumGlückmussten dieSanitäternichtzueinemNoteinsatzausrücken.BeidenStreitschlichternnebenangabesFlyer,diedarüberaufklärtenwieKonfliktefriedlichgelöst werden.BeideKonfliktpartnerwerdenangehörtunddieRegelnderStreitschlichtungwerdenerklärt.EineandereSchüleraktivitätwarder AuftrittderSV. DieSVveranstalteteeineTombolabeideresvieleschöneSachenzugewinnengab.UnteranderemkonntenwertvolleFußbällemitdemrichtigenLos gewonnen werden. Bei den Peers ging esdarumzuerklären,wasSuchtist.Dabeiwurdeauchdarüberaufgeklärt,welcheschlimmenFolgeneineSuchterkrankunghabenkann.DieBesucher konntenmithilfeeinerRauschbrilleeinenEindruckdavonbekommen,wieesist,mit1,8Promille Aufgabenzuerledigen.Unteranderemsolltensieeinen BallineinemBasketballkorbversenkenNatürlichgabesaucheineganzeAnzahlanUnterrichtsstunden,diegezeigtwurden.ImFachGesellschaftslehre derKlasse5bstandeinerdkundlichesThemaimMittelpunkt.EswurdeeineAtlasOlympiadedurchgeführt.InspielerischerFormundanfünfStationen mussten Aufgaben gelöst werden.InderKlasse6awarderEnglischunterrichtsehrlebenspraktisch.EsgabeinenglischesFrühstück.DabeidurftendieenglischenFrühstücksklassikerwie Porridge,Sausages,ToastundTeemitMilchnichtfehlen.SowurdemitderpraktiziertenbritischenEsskulturdenSchüler:innenbesonderseinprägsam englische Vokabeln vermittelt.InderBiologiestundederKlasse6egingesumdiemenschlichenSinnesorgane. AnverschiedenenStationenwurdeder AufbauunddieFunktionsweiseder verschiedenen Organe erklärt.IndenKlassenwarenSchneeflockenundSchneemännerundandereWeihnachtsdekorationenzubewundern.DerRundgangendeteimCafeEinstein.Das Cafewargutbesucht.EsgabeinreichhaltigesAngebotanKuchenundSalatenundesbestanddieMöglichkeit,sichüberdasGeseheneundErlebte auszutauschen.Nichtunerwähntsolltebleiben,dasssichvieleSchüler:innenam AufbauderStändebeteiligthaben.Sieleistetennebendenengagierten Lehrer::innen einen wesentlichen Beitrag, dass der TdoT wieder zu einem Erfolg wurde.
Sechstklässler überzeugten mit ihren Leseleistungen
Den ersten Platz beim diesjährigen Vorlesewettbewerb belegte Aaliyah Akkouh (6b), Zweite wurde Lea Esser aus der 6a und Dritte wurde
Betül Günlü aus der 6d.
NeunSchüler:innenausdenDeutschkursendessechstenJahrgangswarenzumdiesjährigenVorlesewettbewerbangetreten.JedesJahrimDezemberwird dieserWettbewerbbundesweitvomBörsenvereindesDeutschenBuchhandelsorganisiert. AlleteilnehmendenSchulenerhaltenimVorfeldMaterialienvom Börsenverein,damitderWettbewerbnacheinheitlichenVorgabenorganisiertwerdenkann.IndenMaterialienfindensichauchguteTippsfürdie Schüler:innen,wiemangutvorlesenkann.BesonderswichtigsinddieKriterienbögenfürdieLeseleistungnachdenendieSchüler:inneneingeschätzt werden.DiejeweilsbestenLeser:innenausdenDeutschgruppendurftenvorauserlesenemPublikumvorlesen,umdenSchulsieger:inzuermitteln.Die VorlesendenwusstenmitihrenLeseleistungenzuüberzeugen.DieJuryhatteesvondahernichteinfach,eineSieger:inzubestimmen.DieEntscheidung warsehrknapp.DeshalbgabeseigentlichnurGewinner.DieJuryunterdemVorsitzvonLehrerinRicardaKutscherentschiedsichfürAaliyahAkkouhaus der6b.NebenRicardaKutscherbestanddieJuryindiesemJahrausdenLehrer:innenGonca Toy,MeikeKolkundJuliusHallmann.Für Aaliyah Akkouhgeht esmitdemVorlesenweiter.SiewirddieAlbert-Einstein-SchulebeimStadtentscheidvertreten.ZumAbschlussderVeranstaltungbekamendiebesten Leser:innenvonderOrganisatorinderVeranstaltungLehrerinRicardaKutscherunddemDidaktischenLeiterJochenMenneinenBüchergutscheinalsPreis überreicht. Für den Stadtentscheid drückt die Schulgemeinde ihr jetzt die Daumen.
Auswertungsrunde zum Traumschulhof-Projekt erbrachte viele gute Ideen zur Gestaltung des Schulhofes von Gebäude
2
Am30.01.2020trafensichinteressierteSchüler:innendesfünftenundsechstenJahrgangs,VertreterderSV,interessierteEltern, VorstandsmitgliederdesFördervereinsundLehrer:innendesExpertenteamszueinerAuswertungsrundederSchülerarbeitenzurGestaltungdes SchulhofesvonGebäude2.DieGesprächsrundewurdevonLehrerinAngelaPlochmoderiert.ÜbereinstimmendkamenausallenfünfGruppender Vorschlag, dass es eine Kletterwand, eingezeichnete Fußball- und Basketballfelder, mehr Sitzbänke, ein Klettergerüst und Sportgeräte geben sollte.KeineEinigkeitbestandunterdenGruppen,inwelchenBereichendesSchulhofesdieeinzelnengewünschtenElementeplatziertwerdensollten. Deshalbwareserforderlich,ineinerDiskussionsrundezueinemErgebniszukommen,wiedieeinzelnenBereichedesSchulhofesgestaltetwerden können.Folgende Absprachen wurden getroffen:•AnderWandhinterdemBereichderPausenhallesolleineKletterwandangebrachtwerden.WeitersollindiesemBereicheineRuhezone entstehen.•Die Pausenhalle soll ebenfalls als Ruhezone genutzt werden. Die Tischtennisplatten sollen deshalb entfernt werden.•ImBereichunterdenBäumensollenweitereBänkeaufgestelltwerden.AusderRundekamderVorschlag,obdieBänkenichtim Technikunterricht hergestellt werden könnten.•Weiter wurde der Vorschlag begrüßt, in diesem Bereich eine Tischtennisplatte aufzustellen.•Die Wände im Schulhofbereich sollen durch Graffiti verschönert werden.•Ein anderer Vorschlag war, dass entlang des Gebäudes Beete mit Kräutern und Blumen angelegt werden.WelcherBodenbelagverwendetwerdensoll,bliebnochoffen.EsgibtaberWünschenachKunstrasen.UmdieSpielgeräteherumwirdein Sicherheitsbelag gewünscht. In den Ruhezonen soll es Grünflächen geben.InderMittedesSchulhofessolleseinklargekennzeichnetesFußballfeldgeben.HöhereZäunesollenverhindern,dassBälleindieNachbargärten fliegen.Theateraufführungen, Sommerfest und Sponsorenlauf sollen Geld bringenZumAbschlussderSitzungwurdeüberlegt,wieesweitergehenkönnte.AusderSchülerschaftkamdieIdee,Theaterstückeaufzuführenunddas eingenommenGeldfürdieSchulhoferneuerungzuverwenden.DieElternregtenan,einSommerfestzuveranstalten.DieFördervereinsvorsitzende ClaudiaGüttnerschlugvor,einenSponsorenlaufdurchzuführen.EinweitererVorschlagbestanddarin,Baufirmenanzusprechen,umBänke aufzustellen.Wiedereineandere Anregungbestanddarin,sichdarüberzuinformieren,obesbeiStiftungenundstaatlichenInstitutionenZuschüsse gibt. Auf der nächsten Sitzung soll überlegt werden, wie die Vorschläge konkret umgesetzt werden können.Erwähntwerdensolltenochzum Abschluss,dasssichalle Teilnehmer:innensehrengagiertanderDiskussionbeteiligtenunddassdieErgebnisseder Gruppenarbeit ausschließlich von den betroffenen Schüler:innen präsentiert wurden.
Eine perfekt organisierte Karnevalsfeier sorgte für eine gute Stimmung
PünktlichzurWeiberfastnacht2020beganndieschontraditionelleKarnevalsfeierfürdenfünftenundsechstenJahrgang.DasSV-TeamumdieSV- Lehrer:innenTheresaSteinundStephanKnapphattedieFeierperfektorganisiert.EsgabverschiedeneattraktiveAngebote.FürjedenGeschmack waretwasdabei.EineSchminkstationhalfdieKostümierungzuverbessern.EinEssens-undGetränkestandsorgtefürdasleiblicheWohl.Esgab leckeren Kuchen, Pizza und verschiedene Kaltgetränke.DengrößtenZuspruchfanddieDiscoimMusikraum.DieDJsderSVsorgtenmitihrerMusikauswahlfüreineguteStimmung.Zusätzlichwurdedie StimmungdurcheineReisenachJerusalemundeinePolonaiseangeheizt.DieTanzflächewarsomitständigbesetzt.EinbesondererHöhepunktwar natürlichderKostümwettbewerb.DemBestplatziertenwinktealsPreiseinMensagutschein.EinbesondersoriginelleIdeehatteeinSchüler,dersich alteFrauverkleidethatte.EbenfallssehroriginellwareinandererSchüler,dersichalsLehrerausgab.DieRennerwarennatürlichdieBieneMaya Kostüme.NichtnurdieDiscosorgtefürguteStimmung.HochhergingesauchbeimKaraoke-Singen.BekanntePopsongswurdeninbrünstigimRudel intoniert.EbenfallseinRennerwardieTanzgruppe,diedannnochfürdenAbschlussderKarnevalsfeteeineÜberraschungparathatte.Ruhigund entspannt ging es beim Basteln zu.ZumAbschlussderFeiergabeseinenFlashmobaufdemSchulhof.DieTanzgruppezeigtderapplaudierendenMengeihreneinstudiertenTanz.Mit einemRegenausPopcornendetediefröhlicheundentspannteFeier.DasOrgateamderSVwolltemitdemFeierngarnichtaufhören.Erstgeduldiges Überzeugen und ein großes Lob der Abteilungsleiterin Jutta Harke setzte der schönen Feier ein Ende.
Bluma Meinhardt erinnerte eindrucksvoll an die vergessenen Opfer der Roma und Sinti
Am
Donnerstag,
den
10.09.2020,
erlebte
die
Klasse
10a
eine
besondere
GL-Stunde.
Zu
Gast
war
die
Schriftstellerin
Bluma
Meinhardt.
Sie
erzählte
aus
ihrem
ereignisreichen
Leben
als
Tochter
eines
Auschwitzüberlebenden
und
zog
die
Klasse
10
a
sogleich
in
ihren
Bann.
Ihre
Erzählung
wurde
durch
Musikbeiträge
zweier
Bandmitglieder
von
Romeny
Jag
unterbrochen.
Das
Ensemble
spielte
mitreissende
Musik
vom
Lieben und Leben, aber auch vom Leid und Verfolgung der Roma und Sinti.
Bluma
Meinhardt
ist
von
ihrer
Herkunft
eine
Roma
und
Sinti.
Ihr
Vater
wurde
nach
Auschwitz
verschleppt,
nur
weil
er
der
Volksgruppe
der
Roma
und
Sinti
angehörte.
Ohne
Grund
ermordeten
die
Nationalsozialisten
500
000
Roma
und
Sinti.
Alle
Menschen,
die
in
den
Augen
der
Nationalsozialisten
anders
waren,
sollten
eliminiert
werden.
Einer
breiten
Öffentlichkeit
ist
die
Tatsache
der
Ermordung
der
Sinti
und
Roma
immer
noch
nicht
bewusst.
Was
ihr
Vater
in
Auschwitz
erlebte,
war
von
einer
unvorstellbaren
Grausamkeit.
Er
sei
für
sein
ganzes
Leben
traumatisiert
gewesen.
Er
musste
miterleben,
wie
viele
aus
seiner
Familie
ermordet
wurden.
Im
Lager
erlebte
er
viele
schreckliche
Ereignisse.
Er
wurde
in
das
Zigeunerlager
eingewiesen,
indem
der
berühmt
berüchtigte
Dr.
Mengele
seine
grausamen
medizinischen
Experimente
durchführte.
Er
selbst
wurde
mit
einer
Spritze
an Typhus infiziert. Er überlebte diese grausame Prozedur.
Sie
selbst
sagt
über
sich,
dass
sie
stolz
sei,
eine
Zigeunerin
zu
sein.
Sie
empfände
den
Ausdruck
als
nicht
diskriminierend.
Das
Problem
sei,
dass
die
Gesellschaft
zu
wenig
über
die
Lebensweise
der
Zigeuner
wüssten
und
ihr
Wissen
aus
Vorurteilen
bestehe.
Sie
als
Zigeuner
wären
aber
die
Unberührbaren,
die
„ziehenden
Gauner“,
die
schon
seit
600
Jahren
in
Deutschland
lebten.
Die
Zigeuner
bräuchten
deshalb
kein
Mitleid,
sondern
Respekt.
Sie
sind
nach
der
Meinung
von
Bluma
Meinhardt
die
wahren
Europäer.
Sie
würden
keine
Grenzen
kennen,
bei
ihnen
gäbe
es
keinen
Krieg,
sie
würden
die
Idee
eines
grenzenlosen
Europas
leben.
Diese
Botschaft
will
Bluma
Meinhardt
in
die
Gesellschaft
tragen,
deshalb
schreibe
sie
Bücher
und
besuche Schulen.
Ihr
ganzes
Leben
sei
von
den
schlimmen
Geschehnissen
in
ihrer
Familie
bestimmt
gewesen.
Schon
früh
hätte
sie
sich
um
ihren
Vater
kümmern
müssen.
Sie
habe
gar
keine
Kindheit
gehabt.
Weil
ihr
Vater
vor
dem
Zweiten
Weltkrieg
nicht
zur
Schule
gegen
durfte,
sei
er
Analphabet
gewesen.
Deshalb
musste
sie
den
Schriftverkehr
mit
den
Behörden
erledigen.
Sie
sei
mehr
die
Vertraute
ihres
Vaters
gewesen
als
seine
Tochter.
Sie
könne
alle
diese
Ereignisse
nicht
vergessen.
Der
Schatten
von
Auschwitz
verfolgt
mich,
sagte
sie.
Ihr
Antrieb
und
Motivation
sei
es,
sich
dafür
zu
engagieren,
dass
Auschwitz
nie
wieder
passiert.
Eindrücklich
warnte
sie
deshalb
vor
den
neuen
Rechten.
Sie
habe
den
Eindruck,
dass
die
Gefahr
des
aufkommenden
Rechtsradikalismus unterschätzt würde. Sie appellierte daher eindrücklich an die Klasse, gegenüber den rechten Rassisten wachsam zu bleiben.
Die
Klassenlehrerin
Angela
Ploch
hatte
durch
einen
Kontakt
mit
Hans
Heinz
Schumacher,
dem
Vorsitzenden
der
Gedenk
&
und
Bildungsstätte
Pferdestall
Remscheid
e.V.,
dafür
gesorgt,
dass
Bluma
Meinhardt
an
der
Albert-Einstein-Schule
zu
Gast
war.
Hans
Heinz
Schumacher
wusste
noch
zu
berichten,
dass
in
Remscheid
bis
zur
ihrer
Deportation
am
2.
März
1943
73
Roma
und
Sinti
in
Remscheid
lebten.
Bluma
Meinhardts
Vater
gehörte
zu
den Deportierten. Für sie war es emotional sehr ambivalent an ihren Geburtsort Remscheid zurückzukehren.
Die
Klasse
bedauerte
es
sehr,
wie
schnell
diese
GL-Stunde
vorüberging.
Sie
wünschte
sich
sehr,
dass
Bluma
Meinhardt
noch
einmal
in
die
Schule
kommt.
Beim
diesjährigen
Vorlesewettbewerb
präsentieren
die
Sechstklässler:innen
bekannte
Jugendbücher
DieSechstklässler:innenstelltenindiesemJahrdembreitenLesepublikumbekannteBüchervor.DiediesjährigeSiegerin,Laura Hänsch,überzeugtemitihrerLeseleistungausHarryPotterund„dieHeiligtümerdesTodes“vonJ.K.Rowling.Siezeigteauchdie besteLeseleistungbeiderPräsentationderFremdlektüre.GuiseppediGambiolasausdemKlassiker„DieSchatzinsel“vor.Noemi Molina Ruiz präsentierte Auszüge aus „Das kleine böse Buch“ von Magnus Myst.InsgesamtsindachtSchüler:innenausdemsechstenJahrgangmitihrenLesekünstenangetreten.JedeVorleserinundjederVorleser konnteeineMitschüler:inalsmoralischeUnterstützungmitbringen.DamithattedieVeranstaltungaucheininteressiertesPublikum. Der Beifall während der Siegerehrung kann als Hinweis angesehen werden, dass die Veranstaltung bei den Zuhörer:innen gut ankam.InderJurysaßendiesesMaldieLehrer:innenMeikeKolk,MeikeStursbergundEvaFriedrichs.DieLeseleistungwurdenachden bekanntenKriteriendesDeutschenBuchhandelsvorgenommen.ZudiesenBewertungskriteriengehörendieLesetechnik,die Interpretation,eineguteBegründungfürdieBuchauswahlsowiedasLesendesFremdtextes.JedesJurymitgliedkonntebiszufünf Punkten geben. Die Jury war sich schnell einig, dass Laura Hänsch die beste Leseleistung darbot. FürdiedreiErstplatziertengabeseinenBüchergutschein.DieBüchergutscheinewurdenvonderAbteilungsleiterinJuttaHarke überreicht.NachderSiegerehrungbedanktesichJuttaHarkebeiderLehrerinRicardaKutscherfürihreguteOrganisationder Veranstaltung.DerSiegerinLauraHänschdrücktdieSchulgemeindejetztkräftigdieDaumenbeidemWettbewerbaufder Stadtebene.
Jutta
Harke,
Abteilungsleiterin
für
die
Jahrgänge
5/6,
wurde
in
kleiner
Runde
in
den
Ruhestand verabschiedet
Nach28Jahrenander Albert-Einstein-Schulegehtdieengagierteundvonvielengeschätzte AbteilungsleiterinfürdieJahrgänge5/6 JuttaHarkeindenRuhestand.Coronaließabereinengroßen Abschiednichtzu.DerKreiswardeshalbklein,dersieverabschiedete. ErbestandnurausderSchulleitungundauseinpaarKolleg:innen,diesichesnichtnehmenließen,sichpersönlichzu verabschieden. An Würde und Wehmut fehlte es aber der Veranstaltung nicht.SchulleiterinMartinaGathensagteinihrerkurzenRede,dasssiemiteinemweinendenundlachendenAugeJuttaHarkedie Entlassungsurkundeübergebe.MitJuttaHarkeverließeeineengagierteKollegindieSchule.Siewürdesichaberauchmitihrfreuen, dass sie im Ruhestand endlich Zeit für Dinge habe, die im Berufsleben zu kurz kämen.DieSchulleitunghattefürihrenAbschiedeinBonseibäumchenbesorgt,dermitGeldscheinenundWunschkärtchenprächtigvon Martina Gathen geschmückt war.JuttaHarkewareinebeliebteundkompetenteKollegin,dievonvieleninderSchulgemeindegeschätztwurde.Dievielendigitalen GrüßeundeinvierzigminütigesVideobrachtendaszumAusdruck.AlbertGrothundKatrinKönigsmannhattenimVorfeldmehrere abwechselungsreicheFilmbeiträgevonaktuellenundehemaligenKolleg:innenfürdasdasVideogesammelt.AlbertGroth präsentiertesogareinenSongfürdenSylviaBaerendsden Textbeisteuerte.JanChristophHeinschsorgtefürdengekonntenSchnitt. ImVideokammehrmalsvonihnenzurSprache,dassdieSchuleeinekompetenteundzuverlässigeKolleginverliere,diemitviel HerzblutundLeidenschaftalsAbteilungsleiterinbeiunserenjüngstenKindernpräsentwar.GelobtwurdenihreEinfühlsamkeitund ihreKonsequenz,mitdersiedenKindernbegegnetsei.SoließenessichdieKinderihresletztenEnglischkursesnichtnehmen,sich imVideoaufEnglischvonJuttaHarkezuverabschieden.DerdidaktischeLeiterJochenMennerwähnteimFilm,dassdieListeihrer pädagogischenunddidaktischenImpulsefürdie AESlangsei.Ererwähntebeispielhaft,dasbewährteKonzeptzurZusammensetzung derEingangsklassen,oderihreMitarbeitimExpertenteam,diezurEinführungdesKlassencoachesoderzuderArbeitinden Lernwerkstättenführte.SiehabedieArbeitinderAbteilunginJahrgang5/6nichtnurverwaltet,sonderngestaltet.ImVideokam oft zur Sprache, wie sehr es die Schulgemeinde bedauert, dass Jutta Harke geht.JetztbleibtnurdieHoffnung,dassesimSommerdiegroße Abschiedsfeiergebenwird,woJuttaHarkemitdenanderenPensionären die Verabschiedung im gebührenden Rahmen feiern kann.
Albert-Einstein-Schule RemscheidStädtische Gesamtschule Remscheid, Sekundarstufen I und IIBrüderstraße 6-8 | DE-42853 RemscheidTel. Jahrgänge 7 - 13: 02191/461 250 Geb. ITel. Jahrgänge 5 - 6: 02191/461 25 250 Geb. II
Klassenfahrt der 10. Klassen 2018 nach Zandvoort / NL
Die 10a, die 10b und die 10d auf Klassenfahrt in ZandvoortVom8.10.bis12.10.2018warendieKassender10a,der10bundder10daufKlassenfahrtinZandvoort.DiedreiKlassenwohnteninder FerienhausanlagedesCenterParksinZandvoort.DieSchüler:innenwareninkleinenBungalowsmitbiszu6Personenuntergebracht.Für dieVerpflegungmusstenallerdingsdieKlassenselbstsorgen.VomleckerenNudelsalatbiszurschnellgemachtenSpaghettimit Tomatensaucewarallesdabei.HöhepunktederFahrtwarendieAusflügenachAmsterdaminsWachsfigurenkabinettvonMadame TussaudsunddieWanderungindasbenachbarteHaarlemzubeeindruckendenSt.BavoKathedrale.Die10dmachtenocheinenAusflug zumFreizeitparkEfteling.WeildurchdievielenFreizeitangebotedesParknieLangeweileaufkam,vergingdieZeitwieimFluge.Das schöneWettertrugauchdazubei,dassdieganzeZeiteineguteStimmungvorherrschte.IndemBerichtvon AymanundNecirvangibtes noch mehr zu erfahren. MENEin Bericht von der Klassenfahrt von Ayman Ouzaouit und Necirvan Malak aus der 10aAmMontag,den08.10.2018,istder10.JahrgangderAESaufKlassenfahrtnachZandvoortgefahren.DerersteTagbeganndamit,die BungalowszubeziehenunddieInnenstadtvonZandvoortzuerkunden.WirbekamenZeiteinzukaufenundhattendieGelegenheit,am wunderschönen Strand entlang zu gehen.DerDienstagbegannmiteinemFrühstückunddieHausvorständebekamendieersten10EuroproPerson,umProviantzubesorgen. Dieser AblaufwiederholtesichjedenTaginderWoche.Danachtrafenwiruns,umeineWanderungzurehemaligenHafenstadtHaarlem zuunternehmen.NachdemzweistündigenFußmarschkamenwiran,undbekamenZeit,dieStadtzuerkunden.DieStadtfaszinierteuns durchdieverschiedenenSkulpturen,dieinderInnenstadtzufindensind. AußerdemwarenwirvonderGastfreundlichkeitderEinwohnerüberrascht.DerRückwegwurdemitdemZugangetreten.Bis22UhrbekamenwirjedenTaggenugFreizeit,ummitderKlasse verschiedene Aktivitäten zu unternehmen, wie zum Beispiel den Sonnenuntergang am Strand zu bewundern.DerMittwochbegannmitdernormalenmorgendlichenRoutine.WieamTagzuvor,trafenwirunsum10Uhr,umnachAmsterdamzu fahren.DieFahrtwarüberraschenderWeiseruhigundangenehm,obwohlderZugüberfülltwar.Alswirankamen,gingenwirzum Wachsfigurenkabinett,,MadameTussauds´´.DortgabesverschiedeneStars,dieinWachsverewigtwurden,zubewundern.Von SportlernbiszuModelswarenvieleProminentezubestaunen.Dieswarfürunsüberausaufregend,daesimmerwiederNeuesausder Biografie der Promis zu erfahren gab. Nach dem Besuch bekamen wir wieder Zeit, um die Innenstadt von Amsterdam zu besichtigen.Der vorletzte Tag begann mit einem morgendlichen Spaziergang entlang des Strandes.DaraufhinbekamenwirZeit,umnocheinletztesMalinderStadtherumzugehenundeventuellVerschiedeneszukaufen. AmNachmittag säubertenwirdieBungalows.AmfrühenAbendgabesfürdie10AeingemeinsamesAbendessen,danachwurdenvieleAbschiedsfotos geschossen.AmFreitagwurdenunsereBungalowskontrolliertundwirkonntenum10UhrdieRückreisenachRemscheidentspanntantreten.Wir verabschiedeten uns von unseren Kameraden und Lehrern und traten die Ferien an.DieKlassenfahrtwarunsererMeinungnachsehrpositiv,dawirwertvolleErinnerungengesammelthabenundwirunsallenocheinmal ein Stück näher gekommen sind.EinbesonderesDankeschöngehtandieLehrerinTheresaRehrmann,dieLehrerEugenGlünz,JochenMenn,ReinhardSchikore,dem Studenten Tobias Pulley und an unsere Schulleiterin Martina Gathen, die uns diese erlebnisreiche Zeit ermöglichten.
November 2018:Remscheider Lesefestival: Schülerinnen und Schüler der Albert-Einstein-Schule lauschen gespannt Safeta Obhodjas‘ Worten.
Dezember 2018:Fotografische Impressionen vom Tag der offenen Tür an der Albert-Einstein-Schule am 01.12.2018
Den möglichen zukünftigen Schüler:innen der AES wurde einiges geboten. Der Jahrgang 5 zeigte Unterricht und die älteren Jahrgänge zeigten viele Projekte und Aktionen.
Vorlesewettbewerb kannte nur Sieger9Schüler:innenausdemsechstenJahrgangwarenzumdiesjährigenVorlesewettbewerbangetreten.JedesJahrimDezemberwirddieserWettbewerb bundesweitvomBörsenvereindesDeutschenBuchhandelsorganisiert.AlleteilnehmendenSchulenerhaltenimVorfeldMaterialienvomVerband,damit der Wettbewerb nach einheitlichen Vorgaben organisiert werden kann. Besonders wichtig sind die Kriterienbögen für die Leseleistung der Schüler:innen. DiejeweilsbestenLeser:innenausdenDeutschgruppendurftenvorauserlesenemPublikumvorlesen,umdenSchulsieger:inzuermitteln.Die VorlesendenwusstenmitihrenLeseleistungenzuüberzeugen.DieJuryhatteesvondahernichteinfach,eineSieger:inzubestimmen.Deshalbgabes eigentlich nur Gewinner. Die Jury war mit Deutschlehrer:innen und zwei Lesementoren bestückt.DendiesjährigenVorlesewettbewerbgewannLiaSanderausderKlasse6e.SiewirddieAlbert-Einstein-SchulebeimStadtentscheidvertreten.Den zweiten Platz belegte Aysenur Bülbül aus der Klasse 6d. Den dritten Platz bekam Berat Kazanc aus der Klasse 6a zugesprochen.ZumAbschlussderVeranstaltungbekamendiebestenLeser:innenvonderOrganisatorinderVeranstaltungLehrerinRicardaKutscherundder AbteilungsleiterinJahrgang5/6JuttaHarkeeinenBüchergutscheinalsPreis.FürdenStadtentscheiddrücktdieSchulgemeindejetztLiaSanderdie Daumen.
Winterliche Impressionen, fotografiert in unserem Schulgarten. Fotos: M. Gathen
Kurfahrt, Fach Literatur / Projektkurs, Jahrgang 12 zum WDR nach Köln
Wie wird Fernsehen gemacht? Wie arbeiten die Profis? Was ist ein Greenscreen oder wozu dient der Teleprompter? All diese Fragen konnten beider spannenden Exkursion zum WDR nach Köln beantwortet werden. Die etwa 2-Stündige Führung erlaubte Einblicke in die unterirdischen Studiosder Sportschau und des Presseclub. Vom Dach des WDR hatte man am Ende einen tollen Blick über das Kölner Panorama - bei bestem Wetter! HEI
Eine fröhliche Karnevalsfeier 2019 an der Albert-Einstein-SchuleRechtzeitigzurWeiberfasnachtstartetedieKarnevalsfetefürdenfünftenundsechstenJahrganganunsererSchule.AbdersiebtenStundeversammeltensich Pikcaciu,BieneMaya,Senta,dieKatze,dieNerdZwillinge,einigeHexen,einTrioMickyMäuse,einpaarEngelundeinLeopardimMusikraumimGebäude2. BesondersoriginellwardieKostümierungvonWildCard,TextmarkerundMatthew.DielangeAufzählungzeigt:DieFünferundSechserspartennichtmit phantasievollen und kreativen Kostümen und Verkleidungen und überforderten die Jury der SV, sich für das beste Kostüm zu entscheiden.DieSVhatteunterderLeitungvondenLehrer:innenLucySaal,TanjaLuqueundAndersSasseinigesaufdieBeinegestellt.WernochkeineVerkleidungorganisiert hatte,konntesichanderSchminkstationverwandelnlassenodersichdieHaaregrünoderrotfärbenlassen.HauptattraktionwardieDiscoimMusikraum.DieDJ`s derSVsorgtenschnellfüreineguteStimmungunddasvonihnenorganisierteStopptanzenkambesondersgutan.DazugabesmehrereSpielangeboteaufden FlurenundinderGymnastikhalle.DieBallspieleinderkleinenTurnhalleunddieTischkickerimunterenFlurwarenbesondersbeliebteTreffpunkte.Nicht unerwähnt bleiben sollten die Verkäufer der Berliner Ballen, die für die traditionelle Stärkung sorgten.AuchdieLehrer:innendesfünftenundsechstenJahrgangskamenselbstverständlichverkleidetzumSchulkarneval.MitihrenKostümenstandensie,wasdie KreativitätunddieOriginalitätanging,denSchülerkostümeninnichtsnach.BeiLehrerinLucySaal,diealsWahrsagerinmitGlaskugelauftrat,konntensichdie Schüler:innen sogar die Zukunft vorhersagen lassen.Die Karnevalsfeier war ein vergnüglicher Nachmittag, an den sich die Fünfer und Sechser bestimmt gern erinnern.Chris Jahnfeld und Florian Martens gingen auf einen fotografischen Streifzug und konnten das eine oder andere Motiv gut einfangen.
AES-Anti-Drogen-Parcours Kenn Dein Limit! im Schuljahr 2018/2019Am6.6.und7.6.19haben9SchulklassendenselbstausgearbeitetenParcourszumAnti-DrogenThema„KennDeinLimit!“mitvierStationen durchlaufen.Allesechs6.KlassenunsererSchulesowiedreiKlassenderNelson-Mandela-Sekundarschulehabenteilgenommen.AndenStationen erfahrendieSchülerWissenüberdieGefahrenderSucht.Zielistesdabei,dasSelbstbewusstseinzustärkenunddieRisikokompetenzhinsichtlich Alkoholkonsum zu fördern. DurchdieerfolgreicheDurchführungdesParcourshabennunauchdieelfneuenPeersdes8.JahrgangsihrPeers-Zertifikaterhalten.Dasbestehende Peers-Team und die Schulleitung gratuliert ihnen!AnderAlbert-Einstein-GesamtschulesindindenJahrgängen8-10insgesamt36SchülerInnenalsPeerszuanerkanntenBeraterInneninFragender Suchtvorbeugungausgebildetworden.DieAusbildungfindetinZusammenarbeitmitderFachstelleSuchtdesDiakonischenWerkesstatt.DasProjekt nutztdieGegebenheit,dassderEinflussuntergleichrangigenLernendenvielgrößeristalszwischenErwachsenenundJugendlichen.DassozialeKlima unsererSchulewirdsomitpositivbeeinflusst.DiePeerssindAnsprechpartnerundBeraterfürMitschülerInnen.SievermittelnaufWunschHilfenund engagieren sich für die Belange der Suchtprävention.
Drei Klassen an der Albert-Einstein-Schule beteiligten sich am Picobellotag der Stadt RemscheidDieKlasse6bbeteiligtesichunterLeitungihrersKlassenlehrersFabianRehbeinamdiesjährigenPicobellotag.BeistrahlendemWettermachtensichdie6er Schüler+innenandieArbeit.DieStadtRemscheidhattefürjedenSchüler:inneneinPaarHandschuheundMüllsäckegestiftet.DieKlassesuchtesichdie entlegenenEckenaufdemSchulgeländedesGebäudes2aus,umdenBereichvomMüllzubefreien.DieAktiondauerteeineSchulstunde.DieKinderstaunten nicht schlecht, wie viel Müll zusammen kam. Neben der 6b waren auch die Klasse 5b und 10 f im Einsatz.
Die AES hat beim Wettbewerb „Remscheid brummt“ mit ihrem Filmbeitrag den 1. Platz errungenNachmehrerenWochenVorbereitungunddenabschließendenDreharbeitenwaresamSamstag,den15.06.2019endlichsoweit:diegroßePreisverleihungfür eingereichteBeiträgedesWettbewerbs„Remscheidbrummt“fandimvollbesetztenSaal5desCinestarRemscheidstatt.MitSpannungerwartetendie teilnehmendenSchüler:innen,ElternundLehrer:innendieErgebnisse,vondenenvorhernichtsbekanntwar.UmsogrößerdieFreude,alsbeim1.Platzinder KategorieSek.IdieAlbert-Einstein-Schulebeglückwünschtwurde.DirektimAnschlusswurdeder5-minütigeSiegerfilmaufderrieisgenLeinwandgezeigtund sorgtefürreichlichApplaus.DenPreisnahmenFrauGathenundHerrHeinschvomModeratorderVeranstaltung,HorstKläuser,entgegen.Möglichwurdeder WettbewerbdurchdenLionsClubRemscheidundderNaturschuleGrund.EinemehrköpfigeJuryentschiedüberdieeingereichtenBilder,Filmeund Präsentationen. HEI
Asyl ist Menschenrecht. Eine Ausstellung von Pro Asyl in der Albert-Einstein-Schule.InderZeitvom23.5.bis07.06.2019führtendieSchüler:innendesProjektkursMigrationimJahrgang12durchdieAusstellung„AsylistMenschenrecht“,die imMusikraumvonGebäude2zusehenwar.Abdem8.JahrgangbesuchtenverschiedeneKlassendieAusstellung.EinewichtigeUnterstützungerhieltdie SchülergruppevonBernhardFedlervonderMenschenrechtsinitiative„KeinMenschistillegal“.BerndFedlerversorgteden12erProjektkursmitwichtigen Informationen und wissenswerten Details zur Ausstellung.Auf18ausgewähltenBildtafelnsetztesichdieinformative AusstellungmitdergegenwärtigenLebenssituationvonMenschenauseinander,dieweltweitaufder Fluchtsind.EswurdenFragenaufgeworfenwie:WarumfliehenMenschen?WelchenGefahrensindsieausgesetzt?WelcheWegemüssensiebeschreiten, welcheHindernisseüberwinden?WoundunterwelchenUmständenfindensieSchutz?EinandereswichtigesZielder Ausstellungwares,einwissensbasiertes VerständnisfürFlüchtlingeundihreSituationzuvermittelnunddasBewusstseinüberdieAllgemeingültigkeitunddieUnteilbarkeitvonMenschenrechtenzu stärken.DiejugendlichenBesuchererfuhrenunteranderem,dass68MillionenMenschenaufderFluchtsind,oderdasimzweitgrößtenFlüchtlingslagerder Welt350000Menschenleben.ErläutertwurdeaberauchdieFrage,warumEuropasichabschottet.DieSchülergruppenzeigtenander Ausstellungeingroßes Interesse.BeindruckthatmancheSchüler:innendasFotovomvoneinemaufgefundenenPassimMittelmeer,weilesvielüberdieGefühlslagevonMenschaussagt,die trotzdemfliehen,obwohlsiewissen,wiegefährlichdasMittelmeerist.EbensobeeindruckthatdiejugendlichenAusstellungsbesucherdasFotovondrei syrischenJugendlichen,diefürihreÜberfahrteinenhohenseelischenPreisgezahlthaben.OffenangesprochenwirdauchdasPhänomenderrechtenHetze.In einer gemeinsamen Diskussion überlegten sie daher, mit welchen Informationen man den Argumenten rechtsradikaler am besten begegneten könnten.Am7.JuniwurdedieAusstellungmiteinerFinissagebeendet.DieSchüler:innenkonntenmitdemBeigeordnetenThomasNeuhausundanderenGästenüber die Inhalte der Ausstellung ins Gespräch kommen.
Stadtmeisterschaften Leichtathletik am 18.06.2019DerVielseitigkeitswettkampfmitdenDisziplinenStaffellauf,Hochsprung,Weitsprung,Medizinballstoßen,RingweitwurfundBalltransportalsAusdauerlaufist jedesJahreinmitSpannungerwartetestollesEvent.TeilnehmersindSchülerundSchülerinnenim Altervon10-13JahrenausdenJahrgängen5-7,dievonden SportlehrernausgewähltwerdenundunterLeitungvonFrauKleinanmehrerenTageninderFreizeitvorabtrainierthaben.WieindenletztenJahrengingen3 Teams mit jeweils 6 Mädchen und 6 Jungen mit einer tollen Betreuung an den Start. Danke an die Eltern, Frau Hütt und die SuS der Oberstufe.Für eine gesunde Ernährung während des Wettkampfs sorgten Frau Harke und Frau Königsmann mit einem Korb Äpfel.FürguteStimmungsorgtendieSuSselbstdurchgegenseitiges AnfeuernundhervorragendenEinsatz. Allekämpftenfair,konzentriert,ehrgeizig,holtenallesaus sichherausunderreichtenverdientdiePlätze3,4und5.HerzlichenGlückwunschundherzlichenDankanallesagtdieSchulleitungundbesondersFrauKlein. Wir feiern zusammen in Kürze in Frau Kleins Garten. Bericht: Frau Klein
AES Schüler:innen nahmen erfolgreich am Englisch-Wettbewerb „The Big Challenge“ teilAmMontag,dem8.Juli,waresendlichsoweit.DiePreisverleihungdesbundesweitenEnglisch-Wettbewerbs„TheBigChallenge“,andemvieleSchülerinnen undSchülerander AESteilgenommenhatten,fandindersechstenStundeinderMensastatt.ErstmaligindiesemJahrgabeszusätzlichzumEinzelwettbewerb die„classchallenge“,inwelcherganzeKlassenonlinegegeneinanderantratenundmitihrengemeinsamenEnglischkenntnissenglänzenkonnten.Dabei erlangtendieKlasse5cmitihrerEnglischlehrerinFrauHarkeunddieKlasse6dmitihrerEnglischlehrerinFrauSteineinenerstenPlatzundkonntensichüber eine Goldmedaille und eine Klassenurkunde freuen. UrkundenundvieletollePreisedurftensichdieinsgesamt66teilnehmendenSchülerinnenundSchülerbeiderSiegerehrungebensoaussuchen.Mitganz besondersherausragendenLeistungenglänztendabeiimEinzelwettbewerbLukasHütt(Klasse7b)mitdem3.PlatzanderAES,RayenMbarki(Klasse6d)mit dem2.PlatzundMaximilianKösters(Klasse5a)mitdemerstenPlatz.GanzbesondersstolzsindwiraufMaximilianKösters,daernichtnurdenschulinternen 1.Platz gewonnen hat, sondern auch den 3. Platz aller Fünftklässler in Nordrhein-Westfalen holte. Herzlichen Glückwunsch, Max, für diese tolle Leistung! Wir freuen uns schon sehr auf eine rege Teilnahme unserer Schülerinnen und Schüler im nächsten Jahr.
Die Themenwoche in Jahrgang 9 bot viele Möglichkeiten sich über Berufe zu informierenWährendderThemenwocheinderFahrten-undProjektwochebeschäftigtensichalleSchüler:innendes9.JahrgangsmitihrerZukunft.Esgingumsowichtige Fragenwie:WelchenBerufmöchteichergreifen?WoliegenmeineStärkenundInteressen?Wannmussichmichbewerben?Wieverhalteichmichwährendeines Bewerbungsgespräch und wo kann ich etwas über den Beruf, der mich interessiert, erfahren.FrauVolke,alszuständigeStudien-undBerufsorientierungslehrerin,hattefürdieWochevordenHerbstferieneinigesorganisiert.FüralleKlassenwurdeein BewerbungstrainingbeiderAOKanberaumt.FrauStrohmvasservonderArbeitsagenturinformierteüberdieBerufswahlangebotedesJobcenters.Praxis-und handlungsorientiertausgerichtetwarderBerufeparcoursinderGelbenVilla.An25verschiedenenStationenwurdenunterschiedlicheBerufevorgestellt.Die Schüler:innenmusstentypischeTätigkeitenverrichten,diezudenAufgabendesjeweiligenBerufsgehörten.DamiterhieltendieSchüler:inneneinensehr praxisbezogenen Einblick in den jeweiligen Beruf. Dabei wurden unter anderem die Handwerksberufe Dachdecker, Fliessenleger und Koch vorgestellt.AnzweiTagenbegabensichdieSchülergruppeninverschiedeneBetriebe.DabeiwurdengroßeUnternehmenwiedasSanaKlinikumodereinekleinere UnternehmenwiedieOrtlinghaus-Werkeaufgesucht.NatürlichkonntendieSchüler:innennichtalleUnternehmenbesuchen.DieBesichtigungsterminewurden klassenweisevorgenommen.Ein TeilderKlasse9fbesuchtedieVaillantGroup.DieSchüler:innenerfuhrenetwasdieProduktpalettevonVaillant.Sieerhieltendie Informationen,dassdieVaillantGroupdergößteProduzentvonGasthermenundWärmepumpeninDeutschlandist,und,dassdasUnternehmenseineProduktein 60LänderderErdeexportiert.VielwichtigerfürdieNeuntklässler:innenwardasAusbildungsangebotvonVaillant.DasAngebotreichtbeiVaillantvon IndustriekaufleutenüberdenElektroniker:infürBetriebstechnik,denMechatroniker:inbishinzumMechatroniker:inmitderZusatzqualifikation Kundendiensttechniker.DieSchüler:innengruppekonnteaucheinenBlickindieLehrwerkstattwerfen.DieAuszubildendendortstelltensichdenFragender Schüler:innen.ZumAbschlussgabHerrGarvikvonVailantnochwichtigeTippsfürdieBewerbungundwiesvorallemaufdieBedeutungdesdreiwöchigen Betriebspraktikumshin.DiePraktikaseiendiebesteMöglichkeit,sichübereinenBerufzuinformieren.DeshalbsolltendieSchüler:innendieZeitintensivnutzen. Weiter bot er an, dass es bei Vailant die Möglichkeit gäbe, ein zusätzliches Praktikum neben dem eigentlichen Betriebspraktikum zu absolvieren.EbenfallssehrInformativwarfürdieSchüler:innendieExkursionzurEvangelischenStiftungTannenhofinLüttringhausen.DortwurdedasDBZ(Diakonisches Bildungszentrum)indenBereichenPflegeundErgotherapiebesucht.Inverschiedenen,kleinenWorkshopsbestandendieMöglichkeiten,ersteHifeMaßnahmenzu erlernen,einenVerbandanzulegen,dieVitalfunktionenzuprüfen,miteinemRollstuhlFahrenzuübenoderdie AuswirkungenderDemenzerkrankungzuerfahren. DesWeiterengabeskreativeProbierstationen,dieinsbesonderedieTätigkeitenausgebildeterErgotherapeut:inn:enaufzeigten.Insgesamteinsehrinterressanter Besuch, der zudem die Vielfältigkeit des Tannenhofes aufzeigte.
Der Tag der offenen Tür 2019 an der Albert-Einstein-Schule- ein Tag mit vielen interessanten Projekten und Unterrichtsaktivitäten -Ezgi und Özge Dalgali informieren über Projekte und Unterrichtsaktivitäten am Tag der offenen Tür. Jan Christoph Heinsch lieferte die Fotos.WirschautenzuerstbeidenSchulsanitäternvorbei.WirerfuhrenwieErsteHilfegeleistetwird,undwieeinVerbandangelegtwird.ZumGlückmusstendie SanitäternichtzueinemNoteinsatzausrücken.BeidenStreitschlichternnebenangabesFlyer,diedarüberaufklärtenwieKonfliktefriedlichgelöstwerden. BeideKonfliktpartnerwerdenangehörtunddieRegelnderStreitschlichtungwerdenerklärt.EineandereSchüleraktivitätwarderAuftrittderSV.DieSV veranstalteteeine TombolabeideresvieleschöneSachenzugewinnengab.UnteranderemkonntenwertvolleFußbällemitdemrichtigenLosgewonnenwerden. Bei den Peers ging esdarumzuerklären,wasSuchtist.Dabeiwurdeauchdarüberaufgeklärt,welcheschlimmenFolgeneineSuchterkrankunghabenkann.DieBesucherkonnten mithilfeeinerRauschbrilleeinenEindruckdavonbekommen,wieesist,mit1,8PromilleAufgabenzuerledigen.UnteranderemsolltensieeinenBallineinem BasketballkorbversenkenNatürlichgabesaucheineganze AnzahlanUnterrichtsstunden,diegezeigtwurden.ImFachGesellschaftslehrederKlasse5bstandein erdkundliches Thema im Mittelpunkt. Es wurde eine Atlas Olympiade durchgeführt. In spielerischer Form und an fünf Stationen mussten Aufgaben gelöst werden.InderKlasse6awarderEnglischunterrichtsehrlebenspraktisch.EsgabeinenglischesFrühstück.DabeidurftendieenglischenFrühstücksklassikerwiePorridge, Sausages,ToastundTeemitMilchnichtfehlen.SowurdemitderpraktiziertenbritischenEsskulturdenSchüler:innenbesonderseinprägsamenglischeVokabeln vermittelt.InderBiologiestundederKlasse6egingesumdiemenschlichenSinnesorgane.AnverschiedenenStationenwurdederAufbauunddieFunktionsweiseder verschiedenen Organe erklärt.IndenKlassenwarenSchneeflockenundSchneemännerundandereWeihnachtsdekorationenzubewundern.DerRundgangendeteimCafeEinstein.DasCafewar gutbesucht.EsgabeinreichhaltigesAngebotanKuchenundSalatenundesbestanddieMöglichkeit,sichüberdasGeseheneundErlebteauszutauschen.Nicht unerwähntsolltebleiben,dasssichvieleSchüler:innenamAufbauderStändebeteiligthaben.SieleistetennebendenengagiertenLehrer:inneneinen wesentlichen Beitrag, dass der TdoT wieder zu einem Erfolg wurde.
Sechstklässler überzeugten mit ihren LeseleistungenDen ersten Platz beim diesjährigen Vorlesewettbewerb belegte Aaliyah Akkouh (6b), Zweite wurde Lea Esser aus der 6a und Dritte wurde Betül Günlü aus der 6d.NeunSchüler:innenausdenDeutschkursendessechstenJahrgangswarenzumdiesjährigenVorlesewettbewerbangetreten.JedesJahrimDezemberwirddieser WettbewerbbundesweitvomBörsenvereindesDeutschenBuchhandelsorganisiert.AlleteilnehmendenSchulenerhaltenimVorfeldMaterialienvom Börsenverein,damitderWettbewerbnacheinheitlichenVorgabenorganisiertwerdenkann.IndenMaterialienfindensichauchguteTippsfürdieSchüler:innen, wiemangutvorlesenkann.BesonderswichtigsinddieKriterienbögenfürdieLeseleistungnachdenendieSchüler:inneneingeschätztwerden.Diejeweilsbesten Leser:innenausdenDeutschgruppendurftenvorauserlesenemPublikumvorlesen,umdenSchulsieger:inzuermitteln.DieVorlesendenwusstenmitihren Leseleistungenzuüberzeugen.DieJuryhatteesvondahernichteinfach,eineSieger:inzubestimmen.DieEntscheidungwarsehrknapp.Deshalbgabes eigentlichnurGewinner.DieJuryunterdemVorsitzvonLehrerinRicardaKutscherentschiedsichfür Aaliyah Akkouhausder6b.NebenRicardaKutscherbestand dieJuryindiesemJahrausdenLehrer:innenGoncaToy,MeikeKolkundJuliusHallmann.FürAaliyahAkkouhgehtesmitdemVorlesenweiter.Siewirddie Albert-Einstein-SchulebeimStadtentscheidvertreten.Zum AbschlussderVeranstaltungbekamendiebestenLeser:innenvonderOrganisatorinderVeranstaltung LehrerinRicardaKutscherunddemDidaktischenLeiterJochenMenneinenBüchergutscheinalsPreisüberreicht.FürdenStadtentscheiddrücktdie Schulgemeinde ihr jetzt die Daumen.
AES Jahrgang 13 besuchteEuropaparlament in Brüssel
Auswertungsrunde zum Traumschulhof-Projekt erbrachte viele gute Ideen zur Gestaltung des Schulhofes von Gebäude 2Am30.01.2020trafensichinteressierteSchüler:innendesfünftenundsechstenJahrgangs,VertreterderSV,interessierteEltern, VorstandsmitgliederdesFördervereinsundLehrer:innendesExpertenteamszueinerAuswertungsrundederSchülerarbeitenzurGestaltungdes SchulhofesvonGebäude2.DieGesprächsrundewurdevonLehrerinAngelaPlochmoderiert.ÜbereinstimmendkamenausallenfünfGruppender Vorschlag, dass es eine Kletterwand, eingezeichnete Fußball- und Basketballfelder, mehr Sitzbänke, ein Klettergerüst und Sportgeräte geben sollte.KeineEinigkeitbestandunterdenGruppen,inwelchenBereichendesSchulhofesdieeinzelnengewünschtenElementeplatziertwerdensollten. Deshalbwareserforderlich,ineinerDiskussionsrundezueinemErgebniszukommen,wiedieeinzelnenBereichedesSchulhofesgestaltetwerden können.Folgende Absprachen wurden getroffen:•AnderWandhinterdemBereichderPausenhallesolleineKletterwandangebrachtwerden.WeitersollindiesemBereicheineRuhezone entstehen.•Die Pausenhalle soll ebenfalls als Ruhezone genutzt werden. Die Tischtennisplatten sollen deshalb entfernt werden.•ImBereichunterdenBäumensollenweitereBänkeaufgestelltwerden.AusderRundekamderVorschlag,obdieBänkenichtim Technikunterricht hergestellt werden könnten.•Weiter wurde der Vorschlag begrüßt, in diesem Bereich eine Tischtennisplatte aufzustellen.•Die Wände im Schulhofbereich sollen durch Graffiti verschönert werden.•Ein anderer Vorschlag war, dass entlang des Gebäudes Beete mit Kräutern und Blumen angelegt werden.WelcherBodenbelagverwendetwerdensoll,bliebnochoffen.EsgibtaberWünschenachKunstrasen.UmdieSpielgeräteherumwirdein Sicherheitsbelag gewünscht. In den Ruhezonen soll es Grünflächen geben.InderMittedesSchulhofessolleseinklargekennzeichnetesFußballfeldgeben.HöhereZäunesollenverhindern,dassBälleindieNachbargärten fliegen.Theateraufführungen, Sommerfest und Sponsorenlauf sollen Geld bringenZumAbschlussderSitzungwurdeüberlegt,wieesweitergehenkönnte.AusderSchülerschaftkamdieIdee,Theaterstückeaufzuführenunddas eingenommenGeldfürdieSchulhoferneuerungzuverwenden.DieElternregtenan,einSommerfestzuveranstalten.DieFördervereinsvorsitzende ClaudiaGüttnerschlugvor,einenSponsorenlaufdurchzuführen.EinweitererVorschlagbestanddarin,Baufirmenanzusprechen,umBänke aufzustellen.Wiedereineandere Anregungbestanddarin,sichdarüberzuinformieren,obesbeiStiftungenundstaatlichenInstitutionenZuschüsse gibt. Auf der nächsten Sitzung soll überlegt werden, wie die Vorschläge konkret umgesetzt werden können.Erwähntwerdensolltenochzum Abschluss,dasssichalle Teilnehmer:innensehrengagiertanderDiskussionbeteiligtenunddassdieErgebnisseder Gruppenarbeit ausschließlich von den betroffenen Schüler:innen präsentiert wurden.
Eine perfekt organisierte Karnevalsfeier sorgte für eine gute StimmungPünktlichzurWeiberfastnacht2020beganndieschontraditionelleKarnevalsfeierfürdenfünftenundsechstenJahrgang.DasSV-TeamumdieSV- Lehrer:innenTheresaSteinundStephanKnapphattedieFeierperfektorganisiert.EsgabverschiedeneattraktiveAngebote.FürjedenGeschmack waretwasdabei.EineSchminkstationhalfdieKostümierungzuverbessern.EinEssens-undGetränkestandsorgtefürdasleiblicheWohl.Esgab leckeren Kuchen, Pizza und verschiedene Kaltgetränke.DengrößtenZuspruchfanddieDiscoimMusikraum.DieDJsderSVsorgtenmitihrerMusikauswahlfüreineguteStimmung.Zusätzlichwurdedie StimmungdurcheineReisenachJerusalemundeinePolonaiseangeheizt.DieTanzflächewarsomitständigbesetzt.EinbesondererHöhepunktwar natürlichderKostümwettbewerb.DemBestplatziertenwinktealsPreiseinMensagutschein.EinbesondersoriginelleIdeehatteeinSchüler,dersich alteFrauverkleidethatte.EbenfallssehroriginellwareinandererSchüler,dersichalsLehrerausgab.DieRennerwarennatürlichdieBieneMaya Kostüme.NichtnurdieDiscosorgtefürguteStimmung.HochhergingesauchbeimKaraoke-Singen.BekanntePopsongswurdeninbrünstigimRudel intoniert.EbenfallseinRennerwardieTanzgruppe,diedannnochfürdenAbschlussderKarnevalsfeteeineÜberraschungparathatte.Ruhigund entspannt ging es beim Basteln zu.ZumAbschlussderFeiergabeseinenFlashmobaufdemSchulhof.DieTanzgruppezeigtderapplaudierendenMengeihreneinstudiertenTanz.Mit einemRegenausPopcornendetediefröhlicheundentspannteFeier.DasOrgateamderSVwolltemitdemFeierngarnichtaufhören.Erstgeduldiges Überzeugen und ein großes Lob der Abteilungsleiterin Jutta Harke setzte der schönen Feier ein Ende.
Bluma
Meinhardt
erinnerte
eindrucksvoll
an
die
vergessenen
Opfer
der
Roma
und Sinti
Am
Donnerstag,
den
10.09.2020,
erlebte
die
Klasse
10a
eine
besondere
GL-Stunde.
Zu
Gast
war
die
Schriftstellerin
Bluma
Meinhardt.
Sie
erzählte
aus
ihrem
ereignisreichen
Leben
als
Tochter
eines
Auschwitzüberlebenden
und
zog
die
Klasse
10
a
sogleich
in
ihren
Bann.
Ihre
Erzählung
wurde
durch
Musikbeiträge
zweier
Bandmitglieder
von
Romeny
Jag
unterbrochen.
Das
Ensemble
spielte
mitreissende Musik vom Lieben und Leben, aber auch vom Leid und Verfolgung der Roma und Sinti.
Bluma
Meinhardt
ist
von
ihrer
Herkunft
eine
Roma
und
Sinti.
Ihr
Vater
wurde
nach
Auschwitz
verschleppt,
nur
weil
er
der
Volksgruppe
der
Roma
und
Sinti
angehörte.
Ohne
Grund
ermordeten
die
Nationalsozialisten
500
000
Roma
und
Sinti.
Alle
Menschen,
die
in
den
Augen
der
Nationalsozialisten
anders
waren,
sollten
eliminiert
werden.
Einer
breiten
Öffentlichkeit
ist
die
Tatsache
der
Ermordung
der
Sinti
und
Roma
immer
noch
nicht
bewusst.
Was
ihr
Vater
in
Auschwitz
erlebte,
war
von
einer
unvorstellbaren
Grausamkeit.
Er
sei
für
sein
ganzes
Leben
traumatisiert
gewesen.
Er
musste
miterleben,
wie
viele
aus
seiner
Familie
ermordet
wurden.
Im
Lager
erlebte
er
viele
schreckliche
Ereignisse.
Er
wurde
in
das
Zigeunerlager
eingewiesen,
indem
der
berühmt
berüchtigte
Dr.
Mengele
seine
grausamen
medizinischen
Experimente
durchführte.
Er
selbst
wurde
mit einer Spritze an Typhus infiziert. Er überlebte diese grausame Prozedur.
Sie
selbst
sagt
über
sich,
dass
sie
stolz
sei,
eine
Zigeunerin
zu
sein.
Sie
empfände
den
Ausdruck
als
nicht
diskriminierend.
Das
Problem
sei,
dass
die
Gesellschaft
zu
wenig
über
die
Lebensweise
der
Zigeuner
wüssten
und
ihr
Wissen
aus
Vorurteilen
bestehe.
Sie
als
Zigeuner
wären
aber
die
Unberührbaren,
die
„ziehenden
Gauner“,
die
schon
seit
600
Jahren
in
Deutschland
lebten.
Die
Zigeuner
bräuchten
deshalb
kein
Mitleid,
sondern
Respekt.
Sie
sind
nach
der
Meinung
von
Bluma
Meinhardt
die
wahren
Europäer.
Sie
würden
keine
Grenzen
kennen,
bei
ihnen
gäbe
es
keinen
Krieg,
sie
würden
die
Idee
eines
grenzenlosen
Europas
leben.
Diese
Botschaft
will
Bluma
Meinhardt
in
die
Gesellschaft tragen, deshalb schreibe sie Bücher und besuche Schulen.
Ihr
ganzes
Leben
sei
von
den
schlimmen
Geschehnissen
in
ihrer
Familie
bestimmt
gewesen.
Schon
früh
hätte
sie
sich
um
ihren
Vater
kümmern
müssen.
Sie
habe
gar
keine
Kindheit
gehabt.
Weil
ihr
Vater
vor
dem
Zweiten
Weltkrieg
nicht
zur
Schule
gegen
durfte,
sei
er
Analphabet
gewesen.
Deshalb
musste
sie
den
Schriftverkehr
mit
den
Behörden
erledigen.
Sie
sei
mehr
die
Vertraute
ihres
Vaters
gewesen
als
seine
Tochter.
Sie
könne
alle
diese
Ereignisse
nicht
vergessen.
Der
Schatten
von
Auschwitz
verfolgt
mich,
sagte
sie.
Ihr
Antrieb
und
Motivation
sei
es,
sich
dafür
zu
engagieren,
dass
Auschwitz
nie
wieder
passiert.
Eindrücklich
warnte
sie
deshalb
vor
den
neuen
Rechten.
Sie
habe
den
Eindruck,
dass
die
Gefahr
des
aufkommenden
Rechtsradikalismus
unterschätzt
würde.
Sie
appellierte daher eindrücklich an die Klasse, gegenüber den rechten Rassisten wachsam zu bleiben.
Die
Klassenlehrerin
Angela
Ploch
hatte
durch
einen
Kontakt
mit
Hans
Heinz
Schumacher,
dem
Vorsitzenden
der
Gedenk
&
und
Bildungsstätte
Pferdestall
Remscheid
e.V.,
dafür
gesorgt,
dass
Bluma
Meinhardt
an
der
Albert-Einstein-Schule
zu
Gast
war.
Hans
Heinz
Schumacher
wusste
noch
zu
berichten,
dass
in
Remscheid
bis
zur
ihrer
Deportation
am
2.
März
1943
73
Roma
und
Sinti
in
Remscheid
lebten.
Bluma
Meinhardts
Vater
gehörte
zu
den
Deportierten.
Für
sie
war
es
emotional
sehr ambivalent an ihren Geburtsort Remscheid zurückzukehren.
Die
Klasse
bedauerte
es
sehr,
wie
schnell
diese
GL-Stunde
vorüberging.
Sie
wünschte
sich
sehr,
dass
Bluma Meinhardt noch einmal in die Schule kommt.
Jutta
Harke,
Abteilungsleiterin
für
die
Jahrgänge
5/6,
wurde
in
kleiner
Runde
in
den Ruhestand verabschiedet
Nach28JahrenanderAlbert-Einstein-Schulegehtdieengagierteundvonvielengeschätzte AbteilungsleiterinfürdieJahrgänge5/6JuttaHarkeindenRuhestand.Coronaließabereinen großen Abschiednichtzu.DerKreiswardeshalbklein,dersieverabschiedete.Erbestandnuraus derSchulleitungundauseinpaarKolleg:innen,diesichesnichtnehmenließen,sichpersönlichzu verabschieden. An Würde und Wehmut fehlte es aber der Veranstaltung nicht.SchulleiterinMartinaGathensagteinihrerkurzenRede,dasssiemiteinemweinendenund lachendenAugeJuttaHarkedieEntlassungsurkundeübergebe.MitJuttaHarkeverließeeine engagierteKollegindieSchule.Siewürdesichaberauchmitihrfreuen,dasssieimRuhestand endlich Zeit für Dinge habe, die im Berufsleben zu kurz kämen.DieSchulleitunghattefürihrenAbschiedeinBonseibäumchenbesorgt,dermitGeldscheinenund Wunschkärtchen prächtig von Martina Gathen geschmückt war.JuttaHarkewareinebeliebteundkompetenteKollegin,dievonvieleninderSchulgemeinde geschätztwurde.DievielendigitalenGrüßeundeinvierzigminütigesVideobrachtendaszum Ausdruck.AlbertGrothundKatrinKönigsmannhattenimVorfeldmehrereabwechselungsreiche FilmbeiträgevonaktuellenundehemaligenKolleg:innenfürdasdasVideogesammelt.Albert GrothpräsentiertesogareinenSongfürdenSylviaBaerendsdenTextbeisteuerte.JanChristoph HeinschsorgtefürdengekonntenSchnitt.ImVideokammehrmalsvonihnenzurSprache,dassdie SchuleeinekompetenteundzuverlässigeKolleginverliere,diemitvielHerzblutundLeidenschaft als AbteilungsleiterinbeiunserenjüngstenKindernpräsentwar.GelobtwurdenihreEinfühlsamkeit undihreKonsequenz,mitdersiedenKindernbegegnetsei.SoließenessichdieKinderihres letztenEnglischkursesnichtnehmen,sichimVideoaufEnglischvonJuttaHarkezuverabschieden. DerdidaktischeLeiterJochenMennerwähnteimFilm,dassdieListeihrerpädagogischenund didaktischenImpulsefürdieAESlangsei.Ererwähntebeispielhaft,dasbewährteKonzeptzur ZusammensetzungderEingangsklassen,oderihreMitarbeitimExpertenteam,diezurEinführung desKlassencoachesoderzuderArbeitindenLernwerkstättenführte.SiehabedieArbeitinder AbteilunginJahrgang5/6nichtnurverwaltet,sonderngestaltet.ImVideokamoftzurSprache, wie sehr es die Schulgemeinde bedauert, dass Jutta Harke geht.JetztbleibtnurdieHoffnung,dassesimSommerdiegroßeAbschiedsfeiergebenwird,woJutta Harke mit den anderen Pensionären die Verabschiedung im gebührenden Rahmen feiern kann.