“Die Schule soll stets danach trachten, dass der junge Mensch sie als harmonische Persönlichkeit verlasse, nicht als Spezialist.” Albert Einstein

Städtische Gesamtschule - Remscheid   |   Brüderstraße 6-8   |   42853 Remscheid   |   Tel: 02191 / 461 250

Albert-Einstein-Schule Remscheid Städtische Gesamtschule Remscheid Sekundarstufen I und II   Brüderstraße 6-8 DE-42853 Remscheid Tel: 02191/461 250
Informationen für Jahrgang 12
LITERATUR Es   findet   keine   Wahl   der   Literatur-Kurse   statt.   Vielmehr   nehmen   alle   Schüler:innen   zu   Beginn   des   Schuljahres   an   Workshops teil,   bei   denen   die   unterschiedlichen   Kurs-Konzepte   (u.a.   Theater,   Film,   kreatives   Schreiben,   Poetry-Slam)   vorgestellt   werden. Nach    dieser    Phase    wird    von    Schüler:innen    und    Kursleitungen    gemeinsam    festgelegt,    welche    Konzepte    im    Laufe    des Schuljahres umgesetzt werden sollen. Zur   Vorbereitung   der   Workshops   ist   es   notwendig,   dass   sich   alle   Schüler:innen   folgende   Lektüre   beschaffen   und   diese   in   den Ferien lesen: Frank Wedekind: Frühlingserwachen Einfach Deutsch ISBN 3140223234 5,95€
Wichtig: bitte hier  Ihre E-Mailadresse hinterlegen!
PROJEKTKURSE Im Schuljahr 20/21 werden fünf Projektkurse angeboten, für die alle Schüler:innen bis zum 11.08.2020 unter Angabe des Namens eine Erst- und Zweitwahl treffen müssen. Aus technischen Gründen sind die beiden Wahlen getrennt: Link zur Erstwahl: https://doodle.com/poll/pexpyu62fgibk82e  Link zur Zweitwahl: https://doodle.com/poll/7y9sk79ipgnsnd9e  Ein Projektkurs kann nur gewählt werden, wenn das Referenzfach bzw. eines der Referenzfächer als Leistungs- oder Grundkurs im Jahrgang 12 belegt wird. Allgemeine Informationen zu den Projektkursen finden sich unter: https://www.schulministerium.nrw.de/docs/Schulsystem/Schulformen/Gymnasium/Sek-II/FAQ-Oberstufe/FAQ05-Projektkurse/index.html Wichtig: Schüler:innen, die keine Zweit-Wahl einreichen oder die bei Erst- und Zweitwahl den identischen Kurs angeben, werden vom regulären Zuweisungsverfahren ausgeschlossen und erst abschließend von der Jahrgangsstufenleitung einem Kurs zugewiesen. ________________________________________ Projektkurs 1 (DÖR) – Referenzfach Englisch Let's go to ... - Planung, Organisation und Begleitung der Abschlussfahrt nach England Auswahl des Reiseziels und Buchung von Transportmittel und Unterkunft Planung des Programms für die Studienfahrt Erledigung der schriftlichen und/oder telefonischen Anfragen, Buchungen etc. in der Zielsprache (Englisch) Einbindung des restlichen Jahrgangs und Verbreitung von Vorab-Informationen z.B. durch eine Instagram-Kampagne und/oder einen Info-Abend Begleitung der Abschlussfahrt durch Referate zu den wesentlichen Programmpunkten und Sehenswürdigkeiten ________________________________________ Projektkurs 2 (WEB) – Referenzfach Spanisch Las relaciones mexicano-americanas - entre admiración y desprecio una mirada a la historia caminos ilegales para cruzar la frontera, el narcotráfico vivir como 'hispano' o 'chicano' en los EEUU la literatura chicana - encontrar su identidad relaciones económicas - el TLCAN ________________________________________ Projektkurs 3 (MEN) – Referenzfächer Sozialwissenschaften, Erdkunde Migration Zu Beginn des Kurses erfolgt eine Einführung in die wesentlichen Fakten zum Thema Migration. Im Anschluss werden die gesellschaftlichen Folgen sowie die Ursachen der weltweiten Wanderungsbewegungen in Blick genommen. Zur Vertiefung wird ein Aspekt zum Themenkreis Migration bearbeitet. Als Produktsoll eine Ausstellung konzipiert werden, die dann in der Öffentlichkeit unter der Beteiligung von Kommunalpolitikern präsentiert werden soll. Hierzu wären Kenntnisse und Kompetenzen mit dem Umgang von digitalen Medien von großem Vorteil. Weiter wird vorausgesetzt, dass Aufgaben zu Hause und in Teams erledigt werden. ________________________________________ Projektkurs 4 (VOL) – Referenzfächer Geschichte, Sozialwissenschaften „Kohle, Eisen, Werkzeug – wie Remscheid weltweit Ruhm erlangte“ Das „Besondere“ an Remscheid entdecken, bspw. im Deutschen Werkzeugmuseum am Hasten Allgemein historische Betrachtung Auf den Spuren der Remscheider Werkzeugindustrie I: Exkursionen bspw.: Besuch des Schmiede-/Wasserhammers Steffenshammer im Morsbachtal, Gelpetal = Kohlemeiler, Lost-Places“ Überreste einer alten Schmiede in der Nüdeslhalbach. Auf den Spuren der Remscheider Werkzeugindustrie II: Besuch von modernen kleinen bis mittelständischen Unternehmen Erstellung eines „Reiseführers“ zur Remscheider Werkzeugindustriegeschichte (klassisch oder als App) ________________________________________ Projektkurs 5 (SHK) – Referenzfach Deutsch Literarische Schreibwerkstatt Schreibwerkstatt Texterfassung und Texterkennung Interkulturelle Texte Belletristik bis Lyrik Kreativität und Spaß mit Sprache und Wörtern
Albert-Einstein-Schule Remscheid Städtische Gesamtschule Remscheid, Sekundarstufen I und II Brüderstraße 6-8 | DE-42853 Remscheid | Tel: 02191/461250
Brüderstraße 6-8  |  42853 Remscheid  |  Tel: 02191 / 461 250
Informationen für Jahrgang 12
LITERATUR Es   findet   keine   Wahl   der   Literatur-Kurse   statt.   Vielmehr   nehmen   alle   Schüler:innen   zu Beginn    des    Schuljahres    an    Workshops    teil,    bei    denen    die    unterschiedlichen    Kurs- Konzepte   (u.a.   Theater,   Film,   kreatives   Schreiben,   Poetry-Slam)   vorgestellt   werden.   Nach dieser   Phase   wird   von   Schüler:innen   und   Kursleitungen   gemeinsam   festgelegt,   welche Konzepte im Laufe des Schuljahres umgesetzt werden sollen. Zur   Vorbereitung   der   Workshops   ist   es   notwendig,   dass   sich   alle   Schüler:innen   folgende Lektüre beschaffen und diese in den Ferien lesen: Frank Wedekind: Frühlingserwachen Einfach Deutsch ISBN 3140223234 5,95€
Wichtig: bitte hier  Ihre E-Mailadresse hinterlegen!
PROJEKTKURSE Im Schuljahr 20/21 werden fünf Projektkurse angeboten, für die alle Schüler:innen bis zum 11.08.2020 unter Angabe des Namens eine Erst- und Zweitwahl treffen müssen. Aus technischen Gründen sind die beiden Wahlen getrennt: Link zur Erstwahl: https://doodle.com/poll/pexpyu62fgibk82e  Link zur Zweitwahl: https://doodle.com/poll/7y9sk79ipgnsnd9e  Ein Projektkurs kann nur gewählt werden, wenn das Referenzfach bzw. eines der Referenzfächer als Leistungs- oder Grundkurs im Jahrgang 12 belegt wird. Allgemeine Informationen zu den Projektkursen finden sich unter: https://www.schulministerium.nrw.de/docs/Schulsystem/Schulformen/Gymnasium/Sek-II/FAQ- Oberstufe/FAQ05-Projektkurse/index.html Wichtig: Schüler:innen, die keine Zweit-Wahl einreichen oder die bei Erst- und Zweitwahl den identischen Kurs angeben, werden vom regulären Zuweisungsverfahren ausgeschlossen und erst abschließend von der Jahrgangsstufenleitung einem Kurs zugewiesen. ________________________________________ Projektkurs 1 (DÖR) – Referenzfach Englisch Let's go to ... - Planung, Organisation und Begleitung der Abschlussfahrt nach England Auswahl des Reiseziels und Buchung von Transportmittel und Unterkunft Planung des Programms für die Studienfahrt Erledigung der schriftlichen und/oder telefonischen Anfragen, Buchungen etc. in der Zielsprache (Englisch) Einbindung des restlichen Jahrgangs und Verbreitung von Vorab-Informationen z.B. durch eine Instagram-Kampagne und/oder einen Info-Abend Begleitung der Abschlussfahrt durch Referate zu den wesentlichen Programmpunkten und Sehenswürdigkeiten ________________________________________ Projektkurs 2 (WEB) – Referenzfach Spanisch Las relaciones mexicano-americanas - entre admiración y desprecio una mirada a la historia caminos ilegales para cruzar la frontera, el narcotráfico vivir como 'hispano' o 'chicano' en los EEUU la literatura chicana - encontrar su identidad relaciones económicas - el TLCAN ________________________________________ Projektkurs 3 (MEN) – Referenzfächer Sozialwissenschaften, Erdkunde Migration Zu Beginn des Kurses erfolgt eine Einführung in die wesentlichen Fakten zum Thema Migration. Im Anschluss werden die gesellschaftlichen Folgen sowie die Ursachen der weltweiten Wanderungsbewegungen in Blick genommen. Zur Vertiefung wird ein Aspekt zum Themenkreis Migration bearbeitet. Als Produktsoll eine Ausstellung konzipiert werden, die dann in der Öffentlichkeit unter der Beteiligung von Kommunalpolitikern präsentiert werden soll. Hierzu wären Kenntnisse und Kompetenzen mit dem Umgang von digitalen Medien von großem Vorteil. Weiter wird vorausgesetzt, dass Aufgaben zu Hause und in Teams erledigt werden. ________________________________________ Projektkurs 4 (VOL) – Referenzfächer Geschichte, Sozialwissenschaften „Kohle, Eisen, Werkzeug – wie Remscheid weltweit Ruhm erlangte“ Das „Besondere“ an Remscheid entdecken, bspw. im Deutschen Werkzeugmuseum am Hasten Allgemein historische Betrachtung Auf den Spuren der Remscheider Werkzeugindustrie I: Exkursionen bspw.: Besuch des Schmiede- /Wasserhammers Steffenshammer im Morsbachtal, Gelpetal = Kohlemeiler, Lost-Places“ Überreste einer alten Schmiede in der Nüdeslhalbach. Auf den Spuren der Remscheider Werkzeugindustrie II: Besuch von modernen kleinen bis mittelständischen Unternehmen Erstellung eines „Reiseführers“ zur Remscheider Werkzeugindustriegeschichte (klassisch oder als App) ________________________________________ Projektkurs 5 (SHK) – Referenzfach Deutsch Literarische Schreibwerkstatt Schreibwerkstatt Texterfassung und Texterkennung Interkulturelle Texte Belletristik bis Lyrik Kreativität und Spaß mit Sprache und Wörtern